Ryte

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Besucher durch stern TV?

Internet  |   |  , 18:32 Uhr  |  26 Kommentare

Wenn ich neben der Arbeit TV gucke und dort z.B. ein Studiogast einer Talksendung seine Webseite erwähnt, mache ich mir nicht selten den Spaß, gebe die Url in meinen Browser ein und stelle mal wieder fest, dass die Seite aufgrund des plötzlichen Besucheransturms gerade down ist…

Da mich schon immer interessiert hat, wie viele Besucher man über die Nennung seiner Url in einer bekannten Fernsehsendung bekommt, bin ich bei der gestrigen Ausgabe von stern TV der Sache einfach einmal auf den Grund gegangen.

Eines der letzten Themen der gestrigen Livesendung waren besonders große bzw. kleine Menschen und deren Probleme im Alltag. Gast war unter anderem ein junger Mann, der am Ende seines Interviews vergleichsweise prominent für sein `Forum für lange Menschen´ werben durfte.

Gleich nach der Sendung habe ich den Betreiber des Forums angeschrieben und einfach einmal gefragt, wie sich die Nennung seines Forums in konkreten Zahlen niederschlägt. Freundlicherweise hat Martin Kirchherr, gerade noch auf dem Sofa mit Günther Jauch, mir sofort geantwortet, einige Zahlen durchgegeben und auf die ohnehin recht umfangreichen Statistiken auf seiner Webseite hingewiesen.

Vorweggenommen muss ich sagen, dass ich mit deutlich mehr Besucher durch eine Erwähnung bei stern TV gerechnet habe. Natürlich hatte das Forum unmittelbar nach der Nennung der Url einen absoluten Rekord an Onlineusern. Auf folgender Grafik kann man erkennen, dass dieser um 00.01 Uhr mit 586 gleichzeitigen Besuchern erreicht wurde:

besucherrekord.gif

Martin selbst hat mir gesagt, dass sein Forum normalerweise zwischen 1200 und 1500 Besucher am Tag hat. An folgender Statistik lässt sich sehr schön erkennen, dass dieser Trend in den letzten Tagen erkennbar nach oben durchbrochen wurde. Der Peak von knapp 3000 Besuchern wurde tatsächlich in den wenigen Minuten nach Erwähnung in der Sendung erreicht:

wochenstatistik.gif

Erfreulich für Martin ist die Tatsache, dass die Nennung seines Forums offensichtlich nicht nur unqualifizierten Traffic, sondern auch einige wirklich interessierte Besucher gebracht hat. Dazu den stündlichen Verlauf der Pageviews von heute sowie von genau vor einer Woche:

pageviews_heute.gif

pageviews_woche.gif

Auch an der Anzahl der geschriebenen Beiträge lässt sich erkennen, dass sich im Verlauf des heutigen Tages doch überdurchschnittlich viele neue Mitglieder angemeldet zu haben scheinen:

beitraege_monat.gif

Alles in allem ist die Erwähnung seiner Webseite im TV sicher eine nette Sache, ich persönlich hätte jedoch wie gesagt mit etwas mehr als ca. 2000-3000 neuen Besuchern gerechnet. Meinen Plan, bei `Wer wird Millionär´ lediglich die Millionen abzuräumen, damit ich meine Url nennen kann, kann ich wohl getrost vergessen :-D

Gretus

Sie befinden sind hier: Besucher durch stern TV?

Kommentare zu Besucher durch stern TV?:

  1. Hanns says:

    Mit TV-Werbung für (kostenlose) Internetangebote kann man unendlich viel Geld verbrennen. Das belegen viele Beispiele aus der Praxis.

  2. Gretus says:

    Hallo,

    das kann man machen. Wie Du aber sicherlich weist, muss man hierfür eine Weile warten und hat auch dann nur einen groben Richtwert ;-)

    Grüße

    Gretus

  3. arttoseo says:

    Und wie man auch schön sehen kann, ist Schleichwerbung im TV für SEO geeignet. Diesen Backlink von Dir Gretus hätte er sonst z.B. auch nie bekommen. Wäre schön wenn Du also auch nochmal nachträglich zeigen könntest ob jetzt neue Websites auf das Lang-Forum verweisen.

    Gruss

    M. O. Hamann

  4. Christopher says:

    @Dan: Digg bringt wahrscheinlich mehr Besucher, allerdings könnte ich mir gut Vorstellen das bei einer Nennung einer Webseite in einer Sendung wie Stern TV das Image einer Seite um einiges deutlicher „gepusht“ wird als beispielsweise auf der Digg Startseite. Das liegt wohl daran, dass der Zuschauer von einer Sendung wie Stern TV seriöse Informationen erwartet. Ich könnte mir gut vorstellen dass dies, je nach Thema der Sendung, vielleicht auch zu einer erhöhten „Kaufabsicht“ der Besucher führen kann :)

  5. Tim says:

    Ich kenn von einem großen Live-Shopping Anbieter, der in den RTL2 Nachrichten um 20 Uhr vorgestellt wurde die Zahlen. Das waren auch weniger als ich dachte. Eine kleine 5-stellige Zahl an Besuchern kam da in der folgenden Stunde auf die Seite. Naja, immerhin :-)

    Grüße, Tim

1 2 3 4 5 6

Jetzt zu "Besucher durch stern TV?" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?