SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Checkliste für einen neuen Blogartikel

Bloggen  |   |  , 10:29 Uhr  |  12 Kommentare

Im einem kürzlich auf blueglass.com veröffentlichten Artikel fast der Autor Kerry Jones einige Fragen zusammen, welche man sich vor der Veröffentlichung eines neuen Artikels auf seinem Weblog kurz noch stellen sollte. Da zumindest einige interessante Fragestellungen dabei sind, haben wir den Artikel für Euch zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt:

Inhalt

  • Ist der Inhalt für Eure Zielgruppe wirklich relevant?
  • Ist der Inhalt neu oder wurde er bereits an anderer Stelle veröffentlicht?
  • Würdet Ihr einen ähnlichen Inhalt mit Euren Freunden teilen?
  • Wie regt der Inhalt Eure Leser an? Werden sie darüber sprechen?
  • Ist der Inhalt zu kontrovers (oder könnte er so wahrgenommen werden)?
  • Ist der Inhalt zu trocken? Seid Ihr zu neutral, obwohl eine klare Positionierung für mehr Interesse sorgen würde?
  • Ist der Inhalt zeitgemäß? Könnte er mit Blick auf ein aktuelles Ereignis als unpassend wahrgenommen werden?

Tonfall

  • Ist der von Euch verwendete Tonfall einheitlich? Ein veränderter Tonfall sorgt dafür, dass die Leser Eure Haltung nicht klar erkennen können.
  • Passt der Tonfall zu Eurem Publikum? Der Tonfall auf sozialen Netzwerken ist anders als z.B. in einem Verkaufsgespräch.
  • Seid Ihr nah genug an Eurem Publikum? Ein Abonnent eines Newsletters ist `näher´ an Eurer Marke als jemand, der zum ersten Mal Eure Webseite besucht.

Wortwahl

  • Welche Dinge verbindet man mit diesem Wort/Satz?
  • Könntet Ihr die gleiche Aussage auch mit weniger Worten formulieren?
  • Könnte dieses Wort/dieser Satz auf eine andere Art und Weise als beabsichtigt verstanden werden?
  • Könnte dieses Wort/dieser Satz so aussehen, als wenn Ihr eine Position zu einer Problematik bezieht obwohl Ihr gar keine besondere Meinung dazu haben?
  • Ist Eure Sprache zu technisch? Wenn Ihr technische Wörter verwendet, solltet Ihr diese auch erklären.
  • Ist Eure Sprache zu hochgestochen? Versucht aufgeblähte und unnötig komplizierte Formulierungen zu vermeiden.

Formatierung

  • Sind die besonders wichtigen Wörter gesondert ausgezeichnet (fett, kursiv usw.)?
  • Gibt es Überschriften, um lange Textteile optisch aufzubrechen?
  • Wird der Text in kurze Absätze unterteilt (drei Sätze pro Absatz sind ein guter Richtwert)?
  • Könnte man dem Text eine sinnvolle Aufzählung bzw. Liste hinzufügen?
  • Ist die Struktur und Länge von Sätzen variabel? Dieses sorgt für eine gewisse Kadenz und macht den Text leichter lesbar.
  • Gibt es sanfte Übergänge zwischen den Absätzen? Worte wie `Außerdem´ oder `Zum Beispiel´ zeigen die Verbindung von Textinhalten und helfen dem Leser, sich zurechtzufinden.

Bildauswahl

  • Bezieht sich das Bild wirklich auf den Inhalt des Textes?
  • Könnte dieses Bild den Leser auch verwirren?
  • Benötigt das Bild einen zusätzlichen Text, um seine Absicht zu erklären?
  • Lenkt das Bild zu sehr ab? Könnte es dafür sorgen, dass jemand nicht weiterliest?
  • Beinhaltet das Bild irgendwelche Symbole und Zeichen, die nicht im Einklang mit Eurer Marke stehen?
  • Werden mit dem Bild irgendwelche Urheberrechte verletzt?

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Checkliste für einen neuen Blogartikel

Kommentare zu Checkliste für einen neuen Blogartikel:

  1. Jonas sagt:

    Ohje, wenn man das alles jedesmal beachten würde, könnte man ja gar keine Artikel mehr veröffentlichen!! 😀

1 2 3

Jetzt zu "Checkliste für einen neuen Blogartikel" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?