SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Scheuklappen SEO I

Bloggen  |   |  , 22:16 Uhr  |  8 Kommentare

Die doch unerwartet große Resonanz auf meinen Beitrag `Scheuklappen SEO´ zum Anlass genommen, möchte ich noch einmal auf einige der gemachten Kommentare, Beiträge und E-Mails etwas genauer eingehen. Ich glaube, dem ein oder anderen ist die eigentliche Intention meines Textes nicht ganz klar geworden…

Ich wollte mit dem Beitrag keineswegs irgendwelche Personen direkt angreifen bzw. diesen vorschreiben, wie sie ihren Blog zu führen haben. Jeder soll selbst abwägen, welche Inhalte er oder sie für so wichtig erachtet, sie der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen. Die Blogsphere lebt von der Vielfalt der unterschied-lichen Charaktere und deren Beiträgen. Daran soll und darf sich natürlich nichts ändern.

Gerade als Betreiber eines SEO Blogs jedoch, hat man meiner Meinung nach gegenüber seinen Lesern bzw. seinen Kollegen eine gewisse Verantwortung. SEO kann sich heutzutage jeder nennen. Es gibt unzählige dubiose Anbieter, welche es seriösen Betreibern schwer machen, ihren Service an den Mann zu bringen. Leider, und das war eine der Kernaussagen meines Beitrages, gibt es auch immer mehr Blogger, die durch ihre Beiträge weiter dazu beitragen, das ohnehin schlechte Ansehen der SEOs zu schädigen und noch viel schlimmer, unerfahrene Webseitenbetreiber zu verunsichern.

Allgemein ist die Zahl der qualitativ hochwertigen Beiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung stark zurück gegangen. Es scheint einfach so, als hätten viele SEOs keine Lust oder keine Zeit mehr, ihren Lesern regelmäßig aktuelle Inhalte zur Verfügung zu stellen. Oft wird einfach nur über belanglose Dinge berichtet. Dass man mit derartigen Beiträgen den Betreibern von seriösen Webseiten bzw. Blogs eher schadet, hatte ich bereits erwähnt. Schlimmer noch, und das ist die zweite Kernaussage meines Beitrages, sind Beiträge, die wichtige Nachrichten auf SEO reduzieren oder in nichtige Meldungen etwas Falsches hineininterpretieren.

Bei einigen Beiträgen scheint es fast so, als würden sich die jeweiligen Autoren nur auf die Sichtweise eines SEOs beschränken, so als würden sie Scheuklappen tragen. Man darf nicht gewisse Ereignisse auf den möglicherweise tatsächlich resultierenden Linkbait reduzieren oder Webseiten nur aus SEO Sicht beleuchten. Auch wenn absichtlich veröffentlichte Falschmeldungen, Schockwerbung oder Manipulationen mittlerweile feste Bestandteile der Werbeindustrie sind, sind wir von SEO-united.de der Meinung, dass man mit Ehrlichkeit und Fleiß immer noch am weitesten kommt.

SEO ist kein Lifestyle sondern ein Beruf. Das World Wide Web ist nicht nur eine Spielwiese, sondern auch ein Arbeitsplatz. Die hier beschriebenen Probleme sind nicht auf die SEO Szene beschränkt, sondern lassen auch auf andere Bereiche übertragen. Anstatt zumindest zu versuchen, seinen Besuchern Qualität zu bieten, wird das Internet immer mehr zu einer Müllhalde. Anstatt sich Mühe zu geben, wird versucht die schnelle Mark zu machen. Anstatt einem anderen zuzustimmen, wird lieber über ihn hergezogen. Anstatt alle zusammen, lieber jeder allein…

Gretus
 

Sie befinden sind hier: Scheuklappen SEO I

Kommentare zu Scheuklappen SEO I:

  1. Phil says:

    [..] SEO ist nicht nur irgendein Job, die besten SEOs machen das Ganze auch weil sie einen Heidenspaß an diesem Job und auch dem drumherum haben. SEO ist kein 0815-Beruf. [..]

    Gewiss… ich zolle diesen auch grosen Respekt.

    […] Anstatt sich Mühe zu geben, wird versucht die schnelle Mark zu machen. Anstatt einem anderen zuzustimmen, wird lieber über ihn hergezogen. Anstatt alle zusammen, lieber jeder allein… [..]

    Dies wird immer so bleiben und sich nie ändern. Und zu der Qualität der SEO Texte… ich denke, dass ein jeder Text etwas wichtiges intus hat, (auch bei den teils unrelevanten Artikeln im Web) … und sei es auch nur ein scheinbar unbedeutender Fakt.

    Lernen kann man beim Lesen immer, und sei es auch nur „was man nicht machen soll“ …. Wie auch überall, gilt hier wohl „Wer fragt (liest) und lernt, bleibt 5 Minuten dumm, der der nie (mit den Scheuklappen rumrennt) wird ein Leben lang Dumm bleiben. ;)

  2. Jojo says:

    SEO ist nicht nur irgendein Job, die besten SEOs machen das Ganze auch weil sie einen Heidenspaß an diesem Job und auch dem drumherum haben. SEO ist kein 0815-Beruf.

    Ich weis nicht wirklich was ihr hier nun beklagt? Es gab meiner Meinung nach, noch nie sehr viele qualitativ hochwertige SEO-Artikel in deutscher Sprache und es ist nun auch nicht so das in den englischen Blogs ein Hammerartikel nach dem anderem rausgeworfen wird. Und ganz ehrlich, wenn ich mir eure letzten Artikel anschaue, dann ist da auch nichts dabei was mich interessieren würde. Aber ist doch scheißegal, denn letztlich entscheidet der Leser was er lesen will … wenn das dann halt SEO-Lifestyle ist, okay …

  3. SEO Sommerloch | WilderSEO says:

    […] rocks Unfreundlichster SEO Scheuklappe SEO SEO-Bukkake SEOrado.com gegen das Sommerloch Nichts neues in der SEO Branche Wohin geht die Reise? […]

1 2

Kommentar zu SEO Sommerloch | WilderSEO abgeben "Scheuklappen SEO I" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?