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Vorsicht vor rel=author in Blogkommentaren!

Bloggen  |   |  , 13:25 Uhr  |  17 Kommentare

Mike Bruns von internetkapitaene.de berichtet in seinem Artikel `Schindluder mit dem Authorship-Markup´ über eine `Sicherheitslücke´ bezüglich Googles Anzeige von Urheber-informationen in den Suchergebnissen. Unter gewissen Umständen scheint es Kommen-tatoren eines Blogbeitrags möglich zu sein, als Urheber eines fremden Artikels in den Suchergebnissen von Google angezeigt zu werden…

Mit Hilfe des Authorship-Markups können sich Autoren eines Artikels üblicherweise als dessen Urheber verifizieren lassen. Um Google zu zeigen, dass sie der Autor eines Artikels sind, ist die Integration eines mit rel=author versehenden Links in dem Artikel selbst sowie die Angabe über die Mitwirkung auf dem entsprechenden Blog in ihrem Profil bei Google+ notwendig. War die Verifizierung erfolgreich, zeigt Google den Autor eines Artikels mit einem Bild und einem Link zu seinem Profil in den Suchergebnissen an.

Wie Mike nun berichtet, scheint Google bei der Erkennung des rel=author Links aktuell noch nicht darauf zu achten, wo innerhalb des Quellcodes eines Blogbeitrags sich dieser genau befindet. Um dieses zu zeigen, hat er im Zuge eines Kommentars auf einem fremden Blog einen mit rel=author versenden Link zu Google+ angegeben, den entsprechenden Blog auf seinem Google+ Profil eingetragen und stand kurze Zeit später als Urheber des lediglich von ihm kommentierten – nicht aber wirklich geschriebenen – Blogbeitrags in den Ergebnissen von Google:

Da auch in unserem Weblog immer öfter Kommentare mit einem Link zu einem Profil bei Google+ abgegeben werden, würden wir, solange die Lücke von Google noch nicht behoben ist, jedem Blogbetreiber unter Euch sicherheitshalber raten, im Zuge von Kommentaren abgegebene Links zu Profilen bei Google+ genau zu prüfen und einen womöglich am Ende des Links angegebenes `?rel=author´ stets zu entfernen!

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Vorsicht vor rel=author in Blogkommentaren!

Kommentare zu Vorsicht vor rel=author in Blogkommentaren!:

  1. Max Adler Website sagt:

    Nett und zum Schmunzeln. Wer macht denn sowas? Da braucht man schon echt gaaaanz wenig Selbstachtung für. Man könnte es aber auch ein bisschen sportlich betrachten á la „Ich bringe mein Gesicht in eine SERP zu deinem Blog, Wetten?“ 😉

  2. […] Daher rät Gretus von seo-united.de in seinem Artikel dazu, bei Kommentaren, die einen Link zu einem Google+ Profile enthalten […]

  3. Andy Website sagt:

    Ich muss sagen, dass ich es vor einiger Zeit schon eingerichtet haben, aber es gar nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert?

  4. Ingx Website sagt:

    Ich sehe das Ganze auch nicht wirklich so kritisch: Ja, es ist ein Bug der von Google schnellstmöglich abgestellt werden sollte. Aber das Kreieren eines wirklich „bösen“ Szenarios fällt mir schwer:
    Ein Bild im Snippet (auch wenn es ein rotes Kreuz oder sonstwas wäre) bei ansonsten „billdlosen“ Snippets wird meiner Meinung nach in 99% der Fälle die CTR erhöhen. Die einzigen Bilderarten die ich mir vorstellen kann, bei denen das eventuell nicht der Fall wäre, lässt Google als Author Bild in den SERPs eh nicht zu.

    Und auch wenn ich das jetzt noch nicht gestestet habe, gehe ich davon aus, dass Google (ausnahmsweise) in diesem Zusammenhang eine verdammt kurze Reaktionszeit beim kicken eines Profils haben wird, wenn sich ein Webmaster meldet und ein Profil mit diesem Mißbrauchsversuch meldet.

    Für mich keine lohnende Kosten/Nutzen Rechnung…

  5. Vincenzina sagt:

    Hab die Anleitung gefunden 😉

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