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Darf BP Google AdWords Anzeigen schalten?

Internet  |   |  , 20:06 Uhr  |  30 Kommentare

BPDass man Google AdWords auch anders nutzen kann, beweist derzeit BP. Der Ölkonzern investiert täglich mehrere Tausend US-Dollar, um nach Begriffen zur Ölkatastrophe (oil spill, deepwater horizon usw.) suchenden Nutzern bekannter Suchmaschinen auf unternehmens-eigenen Seiten die Katastrophe aus eigener Sicht zu schildern…

BP begründet die Schaltung von AdWords Anzeigen damit, dass man unmittelbar von der Krise betroffenen Menschen so gut es geht über die aktuelle Lage im Golf von Mexico informieren möchte, Kritiker dagegen halten die Anzeigen für eine gezielten Versuch des Unternehmens, den ohnehin entstandenen Imageschaden soweit wie möglich in Grenzen zu halten.

Google AdWords

Via Google AdWords ist es Webseitenbetreibern möglich, zu beliebigen Suchbegriffen kostenpflichtige Anzeigen zu schalten. Gibt ein Suchender einen dieser Begriffe bei Google ein, werden ihm im oberen Bereich der Ergebnisseite die vom Webseitenbetreiber gebuchten Anzeigen angezeigt. Klickt der Suchende auf eine der Anzeigen, muss der Webseitenbetreiber für diesen Klick bezahlen.

Abgesehen von der Tatsache, dass BP die Kritik beschriebener PR-Kampagne womöglich mehr schadet als die Schaltung der AdWords Anzeigen dem Unternehmen nutzt, stellt sich die generelle Frage, ob ein Unternehmen wie BP Google AdWords dafür nutzen darf, um für das eigene Image möglicherweise schädliche Suchbegriffe mit eigenen Inhalten zu besetzen?

Dass BP ein gewisses Recht darauf hat, beispielsweise nach `oil spill´ suchenden Nutzern von Google gezielt eigene Inhalte zu präsentieren, beweist folgende Grafik. Die Häufigkeit der Suchen nach `oil spill´ und `bp´ steht ohne Zweifel in einem direkten Zusammenhang:

Wenn man sich im Internet (Facebook, Twitter usw.) anschaut, wie das Unternehmen derzeit mit Füßen getreten wird, könnte man argumentieren, dass es in seiner jetzigen Situation auch BP erlaubt sein muss, sämtliche Möglichkeiten des Internets auszuschöpfen, um seine Sicht der Dinge zu verbreiten. Auf der anderen Seite könnte man BP auch die gezielte Verbreitung von Falschinformationen vorwerfen, da der Ölkonzern auf den eigenen Seiten wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit der Katastrophe darstellen wird.

Abgesehen davon, ob es nun clever von BP war die Google-Anzeigen zu schalten oder nicht, möchten wir im Zuge einer Umfrage gerne von Euch wissen, war Ihr über die Sache denkt. Sollte BP die Schaltung der Anzeigen unterlassen oder darf ein Unternehmen in einer Situation wie dieser auch PR-Arbeit leisten?

Sollte BP die Schaltung von AdWords Anzeigen unterlassen?

  • Nein (64%, 76 Votes)
  • Ja (36%, 42 Votes)

Total Voters: 118

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Eure SEO-united.de Blogger

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Kommentare zu Darf BP Google AdWords Anzeigen schalten?:

  1. Chris sagt:

    Habe gerade bei Google Bilder viele verunstaltete BP-Logos gefunden. Gibt man aber „bp logo redesign greenpeace“ oder ähnliches ein, kommt nichts! Nur normale BP-Logos! Sucht man das ganze aber bei Yahoo!, so kommen lauter Logos von Greenpeace, die das Logo bezügl. der Ölkatastrophe verunstaltet haben.

    Ehrlich gesagt, hat das mein Vertrauen in Google ziemlich erschüttert. Ads zu schalten find ich ja ok, aber Sachen von anderen bei Google nicht anzuzeigen, das erinnert mich schon an die Zensur in China.

    Glaube, ich werde überlegen auf eine andere Suchmaschine umzusteigen! Fände gut, auch Eure Meinung zu hören.

  2. Christian Website sagt:

    Ich finde auch nichts verwerfliches an der Tatsache, dass sie Adwords schalten.

    Und das Argument, dass man das Geld auch für die Hilfe nutzen kann man bringen. Aber ich vermute, dass die da auch genügend Geld investieren. Sonst könnte man jeder Firma die Adwords schaltet vorwerfen, dass sie das Geld auch spenden können.

  3. Christoph sagt:

    Jeder hat doch das Recht, die Dinge aus seiner Sicht darzustellen, oder? Und wenn BP findet, das dies der Weg ist, den Leuten zu erklären, wie sie das sehen, finde ich da nichts Schlimmes dran. Steht ja ganz deutlich deren Name drunter. Kann sich Jeder seine Meinung bilden.

    Viel schlechter wäre, die würden das verdeckt unter falschen Namen machen. Z.B. Leute bezahlen, die in Blogs und Foren gutes schreiben.

  4. AdWords Agentur Website sagt:

    Da das AdWords System eine Marktplatz ist und hier niemand ausgeschlossen werden darf, ist es ganz normal das BP versucht der negativen Werbung mit positiver Werbung entgegenzuwirken. Ich teile trotzdem die selbe Ansicht wie Micha:

    Das Geld sollte lieber für Helfer ausgegeben werden, um die verschmutzten Tiere zu reinigen!

  5. Micha Website sagt:

    Das Geld sollte lieber für Helfer ausgegeben werden, um die verschmutzten Tiere zu reinigen!

    Aus diesem Grund sollte BP keine Werbung bei Adwords schalten. Es ist moralisch verwerflich, begrenztes Geld in die Hand zu nehmen und es in eine Imagekampagne zu stecken. Eine Imagekampagne hat das Ziel, eine bestehende Ist-Meinung zu einer Soll-Meinung in der Gesellschaft zu verändern. In dem Falle hätte es zum Ziel, das Empfinden der Zielgruppe insofern zu verändern, dass BP alles richtig gemacht. Die Wahrheit ist jedoch, dass BP lieber in Kampagnen investieren sollte die darauf hinweist, dass ihr operatives Geschäft mit massiven Risiken verbunden ist und lieber auf innovative Alternativprojekte gesetzt werden sollte um die Präferenzen der Verbraucher für saubere Energie zu stärken.

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