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Conversion Optimierung (CRO)

Internet  |   |  , 09:52 Uhr  |  7 Kommentare

Da es gerade in aller Munde zu sein scheint, möchten wir am Thema Conversion Optimierung interessierten Lesern, ähnlich zu unseren Artikeln über Social Media Marketing bzw. Online Reputation Management, hiermit eine erste Anlaufstelle für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den Optimierungs-möglichkeiten der Conversions bzw. Handlungsprozesse der Besucher einer Webseite bieten…

Definition von Conversion Optimierung

Eine Conversion bezeichnet die Umwandlung des Besuchers einer Webseite in eine aktive Handlung, z.B. dem Kauf eines Produkts. Conversion Optimierung bedeutet, die von einem Webseitenbetreiber von seinen Besucher gewollten Handlungenprozesse so zu verbessern, dass für den Betreiber ein betriebswirtschaftlicher Nutzen entsteht.

Ziel einer Conversion Optimierung

Erklärtes Ziel einer Conversion Rate Optimierung (CRO) ist die Verbesserung der Conversion-Rate (CR) einer Webseite. Die Conversion-Rate bezeichnet das prozentuale Verhältnis von abgeschlossenen Conversions zu Besuchern einer Webseite.

Anwendungsbeispiele für Conversion Optimierungen (Quelle)

Conversion Optimierung für Webshops:

Sales Funnel
Newsletter-Abonnenten
Registrierungen
Retention Marketing
Cross-/Upselling

Conversion Optimierung in der Lead-Generierung:

Registrierungen
Newsletter-Anmeldungen
Gewinnspiele
Anwendungen/Kalkulatoren

Conversion Optimierung für Unternehmensseiten:

Anfrageformulare
Downloads
Registierungen
E-Mail Newsletter

Vorgehensweise eine Conversion Optimierung

Die grundlegende Vorgehensweise einer Conversion Optimierung ist in fünf aufeinander folgende Schritte geliedert:

1. Analyse

Neben der Formulierung der betriebswirtschaftlichen Ziele der geplanten Conversion Optimierung, umfasst die Analyse sämtliche an dem zu optimierenden Handlungsprozess beteiligten Inhalte/Daten einer Webseite. Ziel der Analyse ist es, die dem Handlungsprozess zugrunde liegenden Bedürfnisse/ Erwartungen der Besucher einer Webseite zu ermitteln, die in dem bisherigen Prozess involvierten Handlungschritte nachzuvollziehen und eventuelle Schwachstellen zu dokumentieren.

2. Planung:

Im Zuge der Planung werden die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse/Daten ausgewertet und in (hypothetische) Verbesserungsvorschläge umgewandelt. Ziel der Planung ist es, die Schwachstellen der Handlungsprozesse einer Webseite möglichst genau zu definieren, sämtliche Mögleichkeiten der Optimierung dieser Prozesse zu sammeln und diese anschließend auf ein Mindestmaß möglichst gewinnbringender Maßnahmen zu reduzieren.

3. Konzeption:

Im Zuge der Konzeption werden die aus der Planung gewonnenen Maßnahmen zur Optimierung der Handlungsprozesse einer Webseite praktisch umgesetzt. Ziel der Konzeption ist es, sämtliche an der späteren Conversion Optimierung beteiligten Inhalte zu erstellen, deren reibunslose Implementierung sicherzustellen und den optimalen Ablauf deren Tests zu planen.

4. Testing

Das Testing bezeichnet das systematsiche Ausprobieren der im Verlauf der Konzeption erstellten Inhaltsvarianten im Livebetrieb. Ziel des Testings ist es, sämtliche Optimierungsmaßnahmen der Handlungsprozesse einer Webseite umfassend zu testen, miteinander zu vergleichen und diejenige Variante zu finden, mit welcher für den Betreiber einer Webseite der größte wirtschaftliche Nutzen entsteht.

5. Rollout

Der Rollout beziechnet das letztendliche Ausrollen derjenigen Inhaltsvariante mit den besten Testergebnissen. Ziel des Rollouts ist es, den reibungslosen Betrieb der gemachten Conversion Optimierung sicherzustellen sowie eventuelle Learnings für spätere Optimierungsmaßnahmen zu dokumentieren.

Weiterführende Informationen

Für alle, die das Thema näher interessiert, hier noch eine Auswahl weiterführender Informationen und Literatur zum Thema Conversion Optimierung:

Eure SEO-united.de Blogger

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Kommentare zu Conversion Optimierung (CRO):

  1. David Schuh Website sagt:

    Danke für den Artikel!

    Unsere Meinung nach ist die CRO immer noch ein viel zu unterschätztes Thema. Alle Leute schreien immer nur „SEO“, „SEA“ aber Conversion Rate Optimierung kommt immer erst an dritter Stelle.

    Dabei ist eine gute CRO auch wichtig für ein gutes SEO. Erhöht man die Relevanz seiner Landingpages und steigert die Conversion Rate wird Google das auch positiv bewerten. Relevanz ist genau das Stichwort, nicht nur das Anpassen der Struktur sind bei der CRO Optimierung wichtig. Man muss auch prüfen wie relevant sind die Inhalte eigentlich für meine Zielgruppe und wie passe ich diese entsprechend an?

    Die perfekte Wirkungskette:

    Basis Version -> Testing -> Optimierung -> relevantere Inhalte -> Höhere CR -> Bessere organische Platzierungen -> Mehr Besucher

    Dieser Kreislauf hat enormes Potential.

    Auf alle Fälle: Spannendes Thema mit enormen Potential für die Zukunft!

    David von Thorit

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