SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Das Internet macht mobil

Internet  |   |  , 21:17 Uhr  |  4 Kommentare

Mit dem Verkauf der UMTS-Lizenzen im Sommer 2000 und den daraus entstandenen Mehreinnahmen zur Tilgung der Staatsschulden wurde einer der Grundsteine für die schleppende Marktverbreitung von mobilen Breitbandverbindungen in Deutschland gelegt. Die Kuh musste so lange wie möglich gemolken werden, um die 50 Milliarden Lizenzgebühren wieder einzuspielen…

Ein weiteres Handicap für eine schnelle Verbreitung des mobilen Internets waren die schlechten Endgeräte. Die Smartphones der ersten Generation waren kaum zu gebrauchen und so dümpelte der Markt lange Zeit vor sich hin.

Mit der Markteinführung des I-Phones im Juni 2007 kam jedoch die Wende. Kurz darauf überschlugen sich die Ankündigungen für neue Smartphones, Google kündigte mit Android und dem G1 ein mobiles Betriebssystem bzw. Handy an und bis heute sind bereits knapp 900.000 .mobi Domains registriert.

Wo die Entwicklung vorher eher schleppend verlief, geht es nun mit riesen Schritten voran. Immer mehr Smartphones mit eigenen Browsern drängen in den Markt und immer neue Applikationen werden veröffentlicht. Diese technischen Erneuerungen werden deutliche Veränderungen im Internet zur Folge haben. Insbesondere das Userverhalten dürfte sich stark an die Gegebenheiten des Mobile Web anpassen. Kurz gesagt müssen Informationen schneller und kompakter zur Verfügung stehen, Design dürfte an Wichtigkeit anbüßen und die Funktionalität weiter in den Mittelpunkt rücken.

Leider versuchen sich die deutschen Mobilfunkkonzerne immer noch damit, die UMTS-Kuh zu melken, was den entgültigen Durchbruch noch verhindert. Mobile Internet Flatrate Tarife sind noch immer völlig überzogen, denn ab 1GB Verbrauch im Monat wird meistens deutlich die Bandbreite gedrosselt. Ich persönlich rechne nicht damit, dass sich derartige Tarifmodelle langfristig durchsetzen. In einigen Monaten werden die ersten uneingeschränkten Flatrates zu moderaten Konditionen verfügbar sein, was eine rasante Steigerung des mobilen Traffics zur Folge haben dürfte.

Für SEOs dürfte diese Steigung ein Segen sein. Neue Zielgruppen, neue Spielfelder, neuer Traffic und frische Themenfelder gilt es zu erobern. Die Entwicklung bedeutet aber auch, dass Internetportale diesbezüglich angepasst werden müssen. Wenn die mobilen Zugänge schneller und insgesamt besser werden, so werden die Displays der mobilen Entgeräte eine gewisse Größe nicht überschreiten. Auch wenn wir endlich mobil sind, steht derzeit noch nicht fest, wohin genau die Entwicklung gehen wird. Was meint ihr, wie wird sich das Mobile Internet entwickeln und welche großen Veränderungen kommen auf uns zu?

Constantin

Sie befinden sind hier: Das Internet macht mobil



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?