OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Das Web hat Geburtstag

Internet  |   |  , 00:02 Uhr  |  2 Kommentare

Ein Mensch feiert seinen Geburtstag an dem Tag als er das Licht der Welt erblickte, das World Wide Web feiert seinen Geburtstag an dem Tag, als es auf die Menschheit losgelassen wurde…

Im Prinzip lässt sich zwar kein genaues Datum datieren, aber heute genau vor 15 Jahren wurde das Word Wide Web geboren. Erfunden wurde es schon 1989 von Tim Berners Lee, einem britischen Informatiker. Um schnell auf verschiedene Informationen zugreifen zu können, verknüpfte er diese untereinander. Es entstand ein Netz bzw. Web, bestehend unterschiedlichen Daten und Informationen, auf welches jeder zugreifen und das jeder durch  Hyperlinks weiter verknüpfen konnte.

Nachdem das World Wide Web in den ersten Jahren vorwiegend von Experten genutzt wurde, war es ab dem 30. April 1993 für alle verfügbar. Von nun an konnte jeder über einen Browser auf das Web zugreifen und die bereit gestellten Informationen abrufen.

Was von sich von diesem Tag bis heute aus dem World Wide Web entwickelt hat, ist jedem bekannt. Angefangen von einer gigantischen Wissensdatenbank, über die Möglichkeit. sich an jedem Ort, zu jeder Zeit mit jedem anderem austauschen zu können, bis hin zu ersten Ansätzen einer komplett neuen Welt, uns allen schon jetzt als virtuelle Realität oder Cyberspace bekannt.

Genau wie das WWW an all diesen Entwicklungen beteiligt war, wird es auch unsere Zukunft prägen. Wäre es ein Mensch, wäre er gerade einmal ein Teenager. Wird die Entwicklung derart schnell voran schreiten, kann sich wohl keiner von uns wirklich vorstellen, was uns erwartet, wenn es erst einmal erwachsen ist.

Wie ein Mensch, hat auch das Web positive sowie negative Eigenschaften. Die negativen Folgen einer komplett vernetzen Welt sollten an diesem Tag nicht weiter erläutert werden, ebenso wenig die Tatsache, dass das WWW mit Sicherheit in irgendeiner Form am Untergang der Menscheit bzw. Welt beteiligt sein wird.

Heute hat das World Wide Web Geburtstag. Auch wenn man es eigentlich nicht genau festmachen kann, macht der heutige Tag es irgendwie greifbarer. Wir von SEO-united.de gratulieren dem Web. Möge es seine menschlichen Züge noch lange beibehalten.

Gretus

Sie befinden sind hier: Das Web hat Geburtstag

Kommentare zu Das Web hat Geburtstag:

  1. Pascal Landau Website sagt:

    ebenso wenig die Tatsache, dass das WWW mit Sicherheit in irgendeiner Form am Untergang der Menscheit bzw. Welt beteiligt sein wird.

    Gefährliche Aussage mit sicherlich viel Diskussionspotenzial 😀 Die Experten, die das WWW benutzt haben, waren größtenteils vom Militär, oder?

  2. Saladin Website sagt:

    Na dann alles gute zum Geburtstag liebes Internet 😉

Jetzt zu "Das Web hat Geburtstag" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?