SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Facebook-Suche im Social Graph vorgestellt

Internet  |   |  , 09:00 Uhr  |  10 Kommentare

FacebookWer bis dato geglaubt hat, dass Facebook seinen milliardenschweren Schatz treuer User durch Einführung einer Suchmaschine für das restliche Web auf´s Spiel setzt, der hat sich getäuscht. Anstatt eine Suche ähnlich zu bereits existierenden Suchmaschinen zu präsentieren, versucht das weltweit führende soziale Netzwerk die Suche an sich zu revolutionieren und setzt bei der Vorstellung von `Graph Search´ den Menschen User in den Mittelpunkt…

Wie Mark Zuckerberg auf der gestern in Palo Alto stattgefundenen Pressekonferenz (siehe Video unten) erläuterte, stellt Graph Search keine Websuche im eigentlichen Sinne dar, sondern soll den mittlerweile über eine Milliarde Nutzern von Facebook dabei helfen, diejenigen Inhalte zu durchforsten, die über die interne Suchfunktion bislang nur schwer zu finden waren.

Die derzeit noch in der Testphase befindliche Graph Search macht es den Nutzern möglich, kombinierte Suchanfragen aus unterschiedlichen Bereichen (Personen, Fotos, Orte und Interessen) einzugeben und somit z.B. zu erfahren, welche Orte von bestimmten Personen besucht wurden, welche Interessen bestimmte Personen haben oder welche Fotos von bestimmten Orten gemacht wurden. Eine Kooperation mit den Betreibern der Suchmaschine Bing soll es den Nutzern darüber hinaus auch erlauben, z.B. nach einer Wegbeschreibung oder dem Wetter an bestimmten Orten zu suchen.

Facebooks neue Graph Search stellt definitiv eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google dar! Die Nutzer durch entsprechende Autocomplete-Vorschläge immer wieder daran zu erinnern, sich bei ihrer Suche zunächst nur auf einen der vier Bereiche Personen, Fotos, Orte und Interessen zu konzentrieren, ist ein genialer Schachzug, sich gemeinsam mit Bing auch in Sachen Websuche gegen Google in Stellung zu bringen:

Während die Betreiber von Google immer mehr bestrebt sind, deren algorithmisch berechnete Suchergebnisse mit menschlichen Komponenten aus ihrem sozialen Netzwerk Google+ anzu-reichern, geht das soziale Netzwerk Facebook den umgekehrten Weg und liefert seinen Nutzern zunächst nur auf den Menschen bezogene Inhalte, um diese im nächsten Schritt gemeinsam mit Bing algorithmisch mit anderen Ergebnissen zu verknüpfen…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Facebook-Suche im Social Graph vorgestellt

Kommentare zu Facebook-Suche im Social Graph vorgestellt:

  1. Slavek Website sagt:

    Also Facebook kann machen was es will, es wird für Werbetreibende niemals so effektiv werden wie Google und da steckt auch das Problem, warum Facebook irgendwann ins brückeln kommen könnte. Ich würde sagen, dass Facebook noch ca. 3-4 Jahre hat und dann werden viele Menschen abwandern. Da bringen solche billigen Erweiterungen auch nichts. Ich meine, was soll man von einem Unternehmen halten, dass es immer noch nicht geschafft hat, eine flüssig laufende Oberfläche zu schaffen?

  2. Onec Website sagt:

    Ich habe ernsthafte Bedenken mit dieser neuen Suche. Das alles erinnert mich stark an das Thema Rasterfahndung. Wenn ich in der Lage bin, durch Verknüpfung von Parametern detailliert und zielgenau Personen zu identifizieren, dann wird mir schon ein wenig bange. Siehe auch den Beitrag in meinem Weblog

    Wie seht Ihr das? Bisher habe ich dazu noch keine Reaktionen finden können.

    Gruß,
    Christian

  3. Martin sagt:

    Das wird alle freuen, die viel im Bereich Social Media unterwegs sind. Wenn ich mir allerdings die interne Suche von Facebook anschaue, dann habe ich größere Zweifel an der Kompetenz 😉

    Die Nutzer werden irgendwann merken, wenn Google weiterhin die besseren Treffer liefert.

  4. Uwe Website sagt:

    Bin auch gespannt wie sich die Suchmaschine entwickelt und wie gut der Traffic von ihr ist. Ein bisschen ernsthafte Konkurenz würde Google ganz gut tun.

1 2

Jetzt zu "Facebook-Suche im Social Graph vorgestellt" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?