Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google auf Vinyl

Internet  |   |  , 19:20 Uhr  |  3 Kommentare

Dass das Internet die komplette Medienwelt auf den Kopf stellt ist nichts Neues. Vor allen Dingen überregionale Zeitungen dürften im Zuge der fortschreitenden Verbreitung des World Wide Webs früher oder später gänzlich von der Bildfläche verschwinden…

Sämtliche Verlagshäuser arbeiten längst mit Hochdruck daran, sich den unausweichlichen Gegebenheiten einer immer weiter vernetzten Gesellschaft anzupassen. Die Devise lautet, den mittlerweile vorrangig im WWW nach aktuellen Nachrichten suchenden Leser durch alternative bzw. ergänzende Angebote für sich zu gewinnen bzw. durch eigene Onlineangebote weiterhin zu halten.

Hierbei sehen sie sich die Verlagshäuser einer schier unmöglichen Aufgabe gegenüber. Zum einen möchten sie ihren Lesern auch weiterhin gut recherchiert und qualitativ hochwertige Informationen anbieten, zum anderen müssen sie sich den technischen Erneuerungen und den damit verbundenen Änderungen der Lesegewohnheit ihrer Leserschaft anpassen.

Der normale Internetnutzer ist kaum mehr in der Lage, unfangreiche und kompliziert aufbereiteten Informationen aufzunehmen. Im Zuge von Twitter und Co. möchte der Ottonormalnutzer mittlerweile viel lieber kurze und möglichst einfach aufbereitete Häppchen serviert bekommen.

Wo früher noch ein ganzes Team aus Redakteuren, Fotografen usw. an der Erstellung eines Artikels beteiligt war, beschäftigen mittlerweile längst auch seriöse Zeitungen unzählige mehr oder weniger begabte Schreiberlinge, welche rund um die Uhr ihre im Akkord geschriebenen Meldungen ins WWW pumpen.

Nicht zuletzt die Suchmaschine Google mit ihrem Nachrichtendienst Google News hat dafür gesorgt, dass das Hauptkriterium einer erfolgreichen Nachrichtenmeldung nicht mehr deren Inhalt, sondern deren Aktualität ist. Anstatt ausführlich zu recherchieren, wird eine Nachricht so schnell es irgend möglich ist geschrieben und anschließend sofort ins Internet gestellt. Ob diese formale oder inhaltliche Fehler enthält, spielt mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur, eine Nachricht möglichst zeitnah und möglichst noch vor der Konkurrenz online zu stellen.

Viele kleine aber auch einige große Verlagshäuser bleiben bei diesem Katz und Maus Spiel mit Google und Co. auf der Strecke. Um die Zahl der schwindenden Leser möglichst gering zu halten, wird alles erdenklich Mögliche unternommen. Technische Erneuerungen wie Weblogs oder Microbloggingdienste wie Twitter werden ohne lange zu überlegen übernommen und als zusätzliche Trafficquelle missbraucht.

Auf der Strecke bleiben diejenigen Leser, die weiterhin an qualitativ hochwertigen bzw. aufwendig recherchierten Informationen interessiert sind sowie engagierte Redakteure, deren Talent dem nimmersatten Schlund der Suchmaschinen zum Opfer fällt.

Gerade bekannte Verlagshäuser sollten sich vom schnelllebigen Internet nicht blenden lassen und ohne Wenn und Aber jeden Hype mitmachen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Dienste nicht von Dauer sind und viele der heute noch hoch frequentierten Anbieter bereits morgen wieder in der Versenkung verschwunden sind.

Medien bzw. Zeitungen haben die Pflicht, ihre Leser mit seriösen Informationen zu versorgen. Gerade in letzter Zeit beobachtet man jedoch selbst bei  bekannten Zeitungen die Tendenz, dieser Pflicht auf Kosten einer möglichst gleichbleibenden Leserzahl nicht mehr nachkommen zu wollen.

Verlagshäuser sollten nicht blindlings jeden Ratschlag ihrer betreuenden Marketingagentur folgen und ihre mühsam gewachsene Stammleserschaft auf Kosten einiger über Google und Co. generierter Leser aufs Spiel setzen.

Genau wie bei der Vinylschallplatte kann es sehr gut sein, dass sich bereits in naher Zukunft der Internetnutzer nach früher bewährten Medienformaten zurück sehnt. Es wäre schade, wenn zu diesem Zeitpunkt keiner mehr gewillt bzw. in der Lage ist, diese Sehsucht auch zu befriedigen ;-)

Gretus

Sie befinden sind hier: Google auf Vinyl



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?