SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google +1 beliebter als Twitter-Button

Internet  |   |  , 19:27 Uhr  |  17 Kommentare

Das Unternehmen BrightEdge hat kürzlich die Integration von Facebook, Twitter und Co. auf den weltweit 10.000 größten Webseiten untersucht und die Ergebnisse dieser Untersuchung nun unter `Social Adoption Among Top Websites´ (PDF) veröffentlicht.

Wie man an folgender Grafik erkennen kann, verlinken bislang nur etwa 49% der untersuchten Webseiten von ihrer Startseite zu einem Profil bei Facebook oder Twitter. Auf 51% der Seiten wurde kein entsprechender Link gefunden.

Die genaue Aufteilung der auf den Startseiten gefundenen Links zu Social Media Webseiten sieht wie folgt aus. Mit 47,4% am meisten verlinkt wird Facebook, gefolgt von Twitter mit 41,8% und YouTube mit 16,8%.

Neben der Integration eines normalen Links wurde auch die Häufigkeit der Einbindung von Social Plugins untersucht. Glaubt man den Ergebnissen, haben von den 10.000 weltweit größten Webseiten bereits jetzt mehr Seiten den Google +1 als den Twitter-Button eingebunden.

Sollte Google neben einem einfachen Button demnächst auch noch andere Plugins zur Einbindung auf Webseiten anbieten, könnten die Betreiber von Facebook bei Ihrer geplanten Ausweitung auch auf das normale Web bald schon ernsthafte Konkurrenz bekommen…

Gretus

Sie befinden sind hier: Google +1 beliebter als Twitter-Button

Kommentare zu Google +1 beliebter als Twitter-Button:

  1. Andreas Rotte sagt:

    Was mich persönlich stärker interessiert, ist wie sich die Nutzung der Buttons entwickeln wird. Als Early Adopter will man natürlich sofort den +1-Button anbieten und von Anfang an davon profitieren (in welcher Form auch immer).

    Es ist natürlich auch der Reiz des „Neuen“. Man zeigt mit dem +1-Button, dass man auf dem neuesten Stand ist. Twitter? Alter Hut!

    Aber letztendlich kommt es doch darauf an, ob der Button auch vom Nutzer angenommen wird.

  2. […] Google +1 beliebter als Twitter-Button. […]

  3. Rico Website sagt:

    Glaube nicht, dass dieses Ergebnis besonders relevant ist. Wie Thomas schon ganz richtig erwähnte, unterscheiden sich die Like/+1 Buttons in ihrer Funktion doch ein wenig. Ein Like/+1 ist mal schnell nebenbei für jeden Kram abgegeben, ein Teilen über Twitter hingegen überlegt man sich vielleicht eher schonmal. Insofern, für micht nicht überraschend.

  4. foofBar sagt:

    „Beliebter“ – naja. Wieso bleibt man nicht bei den Fakten und beschreibt die auch? Twitter und Google+/Facebook sprechen doch ganz andere Zielgruppen an. Allein der Twitter-Button dürfte manche Business-Websites schon abschrecken. Auch die Like-Funktion ist etwas anders als Twitter-drüber, nämlich viel passiver.

    Schlussendlich werden viele darauf spekulieren, dass Google+ – Buttons irgendwie auch die Googlerelevanz steigern – sicher nicht ganz abwegig der Gedanke.

1 2 3

Jetzt zu "Google +1 beliebter als Twitter-Button" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?