SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Infografiken erstellen leicht gemacht

Internet  |   |  , 17:04 Uhr  |  12 Kommentare

InfografikDass die Erstellung von professionell aussehenden Infografiken gar nicht so schwer ist, zeigt Angela Alcorn in ihrem Artikel `10 Awesome Free Tools To Make Infographics´ auf makeuseof.com. Wir haben uns im Folgenden einmal die Mühe gemacht, die in dem Artikel genannten Programme und Tipps zur Erstellung von Infografiken jeglicher Art für Euch zusammenzufassen…

Was sind Infografiken?

Infografiken bemühen sich um eine möglichst effiziente Vermittlung von Fakten und legen dabei großen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Der Vorteil einer Infografik liegt darin, dass sie dem menschlichen Gehirn Sachinformationen in vorbereiteter Form serviert.

Programme zur Erstellung von Infografiken

  • Creately – Mit Creately lassen sich aus einem Fundus von Designvorlagen schnell und unkompliziert Charts erstellen. Zur Webseite…
  • GapMinder – Mit der Applikation GapMinder lassen sich Visualisierungen für den eigenen Gebrauch erstellen. Zur Webseite…
  • Google Public Data – Public Data erlaubt es von Google gesammelte Informationen in Grafiken umzuwandeln. Zur Webseite…
  • Hohli – Hohli erlaubt die einfache und intuitive Erstellung professionell aussehender Grafiken in Form eines Charts. Zur Webseite…
  • Infografiken.com – Auf der Webseite infografiken.com kann man sich professionelle Grafiken erstellen lassen. Zur Webseite…
  • Inkscape – Inkscape ist eine kostenlose Software zur einfachen Erstellung von Vectorgrafiken jeglicher Art. Zur Webseite…
  • Many Eyes – Bei Many Eyes kann man seine eigenen Daten hochladen und daraus Infografiken erstellen lassen. Zur Webseite…
  • Stat Planet – Mit Hilfe von Stat Planet lassen sich interaktive Visualisierungen erstellen, welche man dann auch als Infografik verwenden kann. Zur Webseite…
  • Tableau – Mit Hilfe der für Windows erhältlichen Software Tableau lassen sich umfangreiche Visualisierungen darstellen. Zur Webseite…
  • Wordle – Mit Wordle lassen sich auf Grundlage von Word bzw. Texten gemachte Grafiken jeglicher Art generieren. Zur Webseite…

Tipps zur Erstellung von Infografiken

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Infografiken erstellen leicht gemacht

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Tobias Fox Website sagt:

    Hi zusammen,

    voltiercreative.com haben auch die absolut coolste Grafik über Linkbaiting erstellt. Hier geht’s zur Infografik…

    Danke für die Liste der Tools – Bookmarked!

    Greetz from Swabian-Town,
    Tobi

  2. Stefan Wienströer Website sagt:

    Ich erstell ab und an Infografiken mit yEd. Ist auch kostenlos…

    • Sebastian Website sagt:

      yEd ist auch super für die Visualisierung von Informationsarchitektur. Ich verwende yEd mittlerweile bei jedem Webaudit um die ideale IA & interne Linkstruktur zu verdeutlichen.

      Gruß,
      Sebastian

  3. Stefan Website sagt:

    Gute Zusammenstellung, da ist für jeden was dabei.

    Gruß
    Stefan

  4. Bata sagt:

    Ich habe creatly ausprobiert! Absolut empfehlenswert! Auch die kostenlose Version ist echt klasse! Danke!

  5. Ulli Website sagt:

    Da Inkscape erwähnt ist, fällt mir noch Dia ein: http://live.gnome.org/Dia

    Ulli

  6. Jörg Website sagt:

    Man muss immer abwägen, wie gut die Grafik sein soll. Persönlich glaube ich, dass eine „per Hand“ gemachte Grafik fast immer besser wird und somit auch eher verlinkt wird. Die meisten Grafiken, die immer auf Facebook herumschwirren sind alle handmade.

    Die oben genannten Ressourcen finde ich aber klasse, um zusätzliches (ohne Copyright) Grafikmaterial für Posts zu haben.

    Jörg

  7. Daniel Bracht sagt:

    Das Vizlab von der New York Times wurde inzwischen eingestampft.

  8. Diego Website sagt:

    Sehr nützliche Liste! Hab bisher nur mit Inkscape gearbeitet. Werde mir die anderen aber auch mal angucken…

  9. JulianS Website sagt:

    Sehr gut. Hatte gerade heute nach einem Vektorgrafiktool gegoogelt. Werde Inkscape gleich mal auspropieren! 🙂

  10. Manuel Website sagt:

    Danke für die Auflistung. Gibt es nicht für WordPress ein Plugin, dass solche Grafiken komfortabel erstellt?

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?