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Jeff Jarvis kritisiert das Leistungsschutzrecht

Internet  |   |  , 07:34 Uhr  |  13 Kommentare

In einem kürzlich auf Google+ gemachten Interview hat sich der US-amerikanische Internetexperte Jeff Jarvis unter anderem auch zu dem in Deutschland geplanten Leistungsschutzrecht für Presseverleger ge-äußert. Jeff Jarvis behauptet, dass das LSR auf ein grundlegend falsches Verständnis für den Aufbau des Internets hindeutet und erklärt, warum selbst Aggregatoren wie Google News einen Mehrwert für das Internet darstellen und nicht für die sinkenden Einnahmen von Verlagen verantwortlich gemacht werden können…

Da es Jeff Jarvis mit seinen Ausführungen über das Leistungsschutzrecht unserer Meinung nach wirklich auf den Punkt bringt, haben wir uns im Folgenden einmal die Mühe gemacht, den entsprechenden Teil des Interviews frei für Euch ins Deutsche zu übersetzen:

Das Leistungsschutzrecht ist eine Idee der Medienunternehmen, welche nun von der deutschen Regierung beschlossen werden soll und einigen Internetexperten wirklich Angst macht.

Das Leistungsschutzrecht besagt, dass Aggregatoren wie z. B. Google News Presseverleger dafür bezahlen sollen, Snippets anzeigen zu dürfen. Snippets sind das, was Google in den Ergebnissen anzeigt, also die Überschrift und einige Worte eines Artikels…

Die Medienunternehmen behaupten, Google würden ihnen durch Anzeige der Snippets eines gewissen Wertes berauben und müsse dafür auch etwas bezahlen. Sie argumenieren vereinfacht gesagt, Google sei unfair, würde mit ihrem Eigentum viel Geld verdienen und sie selbst gingen dabei leer aus.

Meiner Meinung nach deutet das Leistungsschutzrecht auf ein grundlegend falsches Verständnis für den Aufbau des Internets bzw. der Bedeutung neuer Medien hin. Im Internet gibt es zwei Formen der Schaffung von Werten: Einmal die Erstellung von Inhalten, welche zweifelsohne auch einen Wert darstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch einen zweiten Wert, und zwar die Her- bzw. Bereistellung einer Leserschaft für diese Inhalte! Letzteres ist eine Leistung, die viele noch nicht richtig wertzuschätzen wissen.

Google News versorgt die Presseverleger mit Millionen von Lesern. Es ist Aufgabe der Verleger selbst, sich um diese Leser zu kümmern, eine Beziehung zu ihnen herzustellen, diese Beziehung auszubauen und daraus einen Profit zu erzielen. Dieses ist nicht die Aufgabe von Google.

Im Zuge der Diskussion um das geplante Leistungsschutzrecht ist es einfach wichtig zu begreifen, dass Suchmaschinen und Aggregatoren nicht einfach nur Inhalte klauen um damit Geld zu verdienen, sondern sie durch die kostenlose Aufnahme, Verarbeitung und zielgerichtete Aus-lieferung dieser Inhalte auch eine Leistung erbringen, für die sie am Ende nicht auch noch bestraft werden sollten!

Eure SEO-united.de Blogger
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Kommentare zu Jeff Jarvis kritisiert das Leistungsschutzrecht:

  1. […] Jeff Jarvis kritisiert das Leistungsschutzrecht […]

  2. Stefanie sagt:

    Unbedingt lesen: http://saschalobo.com/leistungsschutzrecht. Lässt einiges im anderen Licht erscheinen!

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