SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Qwiki – Suchmaschine erstellt Videos

Internet  |   |  , 11:19 Uhr  |  9 Kommentare

Wenn man sich die nach heutigen technischen Möglichkeiten optimale Suche im Internet vorstellt, dürfte die derzeit noch in der Testphase befindliche Suchmaschine `Qwiki´ dieser Vorstellung schon sehr nahe kommen. Die unter anderem von Louis Monier, dem Gründer von AltaVista, mitentwickelte Suchmaschine erstellt zu jedem Suchbegriff ein mit Text, Bildern und Videos angereichertes Erklärungsvideo…

Oben sehen wir das Ergebnis der Suche nach dem Begriff `Apple´bzw. `Germany´. Qwiki greift bei der dynamischen Generierung des Videos auf unterschiedliche Quellen (Wikipedia, YouTube, Flickr usw.) zurück. Die Entwickler haben sich vorgenommen, die Suche im Internet zu einem echten Erlebnis werden zu lassen und haben für ihre Idee kürzlich erst den Gründerwettbewerb `Disrupt Cup´ gewonnen.

Die auf qwiki.com gezeigten Beispielvideos (z.B. Michael Jackson, San Francisco) sind wirklich beeindruckend. Die neue Suchmaschine wird die eigenständige Recherche nach Informationen im Internet zwar nicht ersetzen, deren zugrunde liegende Technologie könnte bald schon aber auch bei anderen Suchmaschinen als Feature integriert werden…

Gretus

Sie befinden sind hier: Qwiki – Suchmaschine erstellt Videos

Kommentare zu Qwiki – Suchmaschine erstellt Videos:

  1. Elroy says:

    Bei Webseiten wie Apple oder Microsoft mag das vielleicht klappen, aber ich befürchte viele kleine Weseiten bleiben aussen vor. Das ganze ist ganz nett und vielleicht eine Ergänzung zu den herkömmlichen Suchmaschienen aber mit Sicherheit kein Ersatz.

  2. Gretus says:

    Hallo hubba,

    im Prinzip werden tatsächlich nur Auszüge aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag vorgelesen und mit Bildern bzw. Videos angereichert. Eine einfache, aber geniale Idee…

    Grüße

    Gretus

  3. hubba says:

    Wow, das ist echt recht eindruckvoll, wenn das alles automatisiert erstellt wird. Nur wie werden die Inhalte/Fakten ausgewählt? Sind doch bestimmt größtenteils Wiki-Auszüge…

  4. Jörg says:

    Das Feature ist wirklich toll. Wie aber sollen Suchmaschinen noch arbeiten, wenn alles mehr und mehr in Richtung Video geht.

    Viele Grüsse Jörg

  5. Berkay says:

    Die Idee und die Umsetzung sind wirklich gut gelungen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob wirklich alles bei der Suche dynamisch generiert wird, zum Beispiel die Audio-Wiedergabe des Textes. Wisst Ihr genaueres darüber?

1 2

Jetzt zu "Qwiki – Suchmaschine erstellt Videos" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?