Ryte

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO united goes HTTPS

Bloggen, Internet  |  Uwe Tippmann  |  , 12:19 Uhr  |  9 Kommentare

Nach zahlreichen Arbeitsstunden ist es geschafft, SEO united ist auf HTTPS umgezogen. Ein längst überfälliger Schritt, der sich doch länger zog als ursprünglich mal angedacht. Durch die hier im Einsatz befindlichen Eigenprogrammierungen (Online Marketing Glossar, SEO Agenturverzeichnis, Blog-Modifikationen, Newsbereich) und vielen statitischen Seiten im Bereich der SEO Grundlagen und FAQs, haben wir uns dazu entschlossen in Etappen – Bereich für Bereich auf HTTPS umzustellen. Auch, um in Ruhe beobachten zu können, wie sich die Positionen durch die Umstellung verändern. Die letzte Seite, welche auf HTTPS umgestellt wurde, war die Startseite und die ersten Analysen haben keine nennenswerten Schwankungen durch die Umstellung ergeben. Das beruhigt :)

Laut HTTP Archive, ein Projekt von WebPagetest.org reihen wir uns mit der Umstellung zu den 30% der Top 10.000 Seiten (lt. Alexa), die bereits auf HTTPS umgestellt haben:


Interessanter Weise, gehört httparchive.org selbst nicht zu den Seiten mit HTTPS…

HTTPS - SEO united - Let's EncryptFür die Umsetzung haben wir uns bei SEO united für das HTTPS Zertifikat von Let’s Encrypt entschieden. Dieses aktualisiert sich aller drei Monate von selbst und wird aktuell von sehr vielen Websites erfolgreich eingesetzt und unterstützt. Wir haben den Move auf HTTPS nicht aus SEO Gründen vollzogen, sondern weil wir überzeugt sind, dass ein moderner Webauftritt unter HTTPS laufen sollte, schon allein auch aus Gründen des Datenschutzes, da wir hier Kontaktformulare anbieten, in denen auch personenbezogene Daten übermittelt werden können.

Einige Bugs während der Umstellung wurden uns durch freundliche Leser bereits mitgeteilt, herzlichsten Dank an dieser Stelle an alle Bugreporter! Wenn Ihr noch Fehler findet (interne Verlinkungen auf HTTP, Laden von unsicheren Elementen, 404 etc.) dann schreibt einfach eine kurze Mail an kontakt@seo-united.de. Wir verlosen unter allen eingereichten Bugs, welche uns im September erreichen ein SEO united Fan-Shirt in eurer Größe.

Die nächsten Baustellen sind nun, die Umstellung auf HSTS, AMP für diesen Blog sowie ein Performance-Upgrade des Servers.

 

Sie befinden sind hier: SEO united goes HTTPS

Kommentare zu SEO united goes HTTPS:

  1. Christian says:

    Ich finde dieses Thema sehr interessant. Habt ihr auch die Ladezeiten vor und nach der Umstellung verglichen? Wie waren die Ergebnisse?

  2. Christoph says:

    Sehr gut! Wie waren die Auswirkungen auf den Traffic? Bei mir hat sich der SEO-Traffic leicht erhöht. Es ist einfach ein Trust-Element und wird zunehmend auch für das Ranking wichtiger. Je mehr Webseiten umstellen, desto wichtiger wird https werden.

    Grüße aus Berlin,
    Christoph

  3. Valarim says:

    Da https ohnehin immer häufiger eingesetzt wird, werden sich die SEO Vorteile ohnehin bald gegenseitig aufheben (sobald es alle nennenswerten Seiten haben). Allerdings ist viel wichtiger, dass die Übertragung dann mit http/2 stattfindet und damit schneller ist – sofern das Hosting dies unterstützt, was heutzutage natürlich in der Regel der Fall sein sollte. Und ja, es sieht auch schöner aus ;)

  4. Baxter says:

    Hallo,

    mich würde interessieren inwieweit sich bei euch die Umstellung auf den Traffic ausgewirkt hat? Ich habe bei mir ebenfalls vor einiger Zeit die Umstellung komplett auf HTTPS gemacht und musste dann einen Einbruch um fast 50% verkraften.

  5. Samuel says:

    Ein SSL Zertifikat wirkt einfach professioneller und seriöser. Finde ich toll dass ihr das jetzt auch einsetzt. Durch HTTP/2 dürfte die Performance auch deutlich besser sein. Habt ihr irgendwelche Vergleichswerte?

    Ihr erwähnt, dass ihr einen Upgrade des Servers durchführen werdet, habt ihr einen Hoster schon in Aussicht oder ist das euer eigener Server?

1 2

Jetzt zu "SEO united goes HTTPS" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?