SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Social Media für große Unternehmen

Internet  |   |  , 17:31 Uhr  |  31 Kommentare

In ihrer jährlichen `Global 100 Social Media Study´ wurde auf burson-marsteller.com kürzlich untersucht, wie sich die Fortune Global 100, also die 100 laut dem Fortune Magazin größten Unternehmen der Welt, im Bereich Social Media engagieren…

Wie an obiger Grafik zu erkennen, ist das allgemeine Engagement im Bereich Social Media gegenüber dem Vorjahr weiter angestiegen. 77% der untersuchten Unternehmen verfügen über einen Account bei Twitter, 61% über eine Fanseite bei Facebook und immerhin 36% über einen eigenen Weblog.

Die Aufteilung der Aktivitäten nach Regionen ist interessant. Geht man davon aus, dass es die Amerikaner sind, die auch im Bereich Social Media den Ton angeben, ist eine globale `Verschleppung´ der Aktivitäten auf den einzelnen Kanälen zu erkennen.

Wo beispielsweise Europa gerade auf den `Twitter-Zug´ aufzuspringen scheint, stagniert der Microbloggingdienst in den USA, weil offensichtlich dort immer mehr Unternehmen ihre Aktivitäten auf Facebook konzentrieren.

Obwohl eine pauschale Aussage diesbezüglich kaum möglich ist, scheint zumindest für namhafte Unternehmen das Netzwerk Facebook der Social-Media-Kanal der ersten Wahl zu sein. Wo man das Anlegen einer eigenen Fanpage eigentlich fast jedem Unternehmen empfehlen kann, sollte diese mit ihren Engagement bei Twitter oder Youtube womöglich etwas vorsichtiger umgehen.

Lange nicht jedes Thema eignet sich z.B. dafür, auch auf Twitter verbreitet zu werden. Viele derzeit hierzulande `zwitschernde´ Unternehmen wären mit dem Anlegen eines Corporate Blogs wahrscheinlich besser beraten. Weblogs als zentrale Anlaufstelle anderer Aktivitäten im Bereich Social Media Marketing sind nie weg ;-)

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Social Media für große Unternehmen

Jetzt zu "Social Media für große Unternehmen" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?