SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Social News in der Krise

Internet  |   |  , 17:54 Uhr  |  12 Kommentare

2008 war kein gutes Jahr für Social News Portale. Zwar hat sich YiGG! durch einige Aktionen selbst ins Abseits befördert, aber auch Primus ShortNews musste trotz seines Prämiensystems über die letzten 12 Monate kontinuierlich Besucher einbüßen. Schaut man sich unten stehende Statistik etwas genauer an, konnte lediglich Webnews den Abwärtstrend abmildern und sich erfolgreich auf `Platz 2´ etablieren. Grund hierfür war sicherlich die Kooperation mit ProSieben Media, aber auch die Veröffentlichung intelligenten Features wie z.B. einer  integrierten Kommentar-funktion bei bekannten Tageszeitungen.

Trafficverlauf bekannter Social News Portale

Der Abfall der Besucherzahlen von Social News Portalen dürfte zum einen daran liegen, dass Webseitenbetreiber und insbesondere SEOs eingesehen haben, dass ihnen selbst eine Startseitenplatzierung auf bekannten Portalen kaum etwas bringt. Die Hoffnung, durch einen eingestellten Beitrag viele neue Besucher zu generieren, bewahrheitet sich nur sehr selten. In den meisten Fällen sind es doch nur einige wenige Leser, welche sich auf die eigene Seite verirren.

Dass die Qualität der dargebotenen Nachrichten für den Besucherrückgang ebenfalls eine Rolle spielt, zeigt der Vergleich mit dem Trafficverlauf bekannter Tageszeitungen. Diese konnten zwar ihre Besucherzahlen auch nicht signifikant steigern, im Gegensatz zu den Social News Portalen aber zumindest auf Vorjahresniveau halten.

Trafficverlauf bekannter Zeitungen

Auch der im Durchschnitt relativ stabile Verlauf der Besucherzahlen bekannter Weblogs zeigt, dass der Trafficverlust bekannter Social News Portale nicht in der Tatsache begründet liegt, dass das Interesse an Nachrichten bzw. Informationen generell abgenommen hat.

Trafficverlauf bekannter Weblogs

Die Annahme, dass von den Besuchern mitgestaltete Nachrichten auch von unbeteiligten Lesern gut angenommen werden, scheint ein Trugschluss zu sein.  Offensichtlich ist es so, dass die Qualität bzw. Authentizität der Nachrichten für Leser sehr wichtig ist. Gerade für die größten Verlierer unter den Social News Portalen gilt es 2009, diese Qualität wieder herzustellen.

Der Fokus bei der Wiederherstellung sollte dabei nicht wie im Fall YiGG! auf immer neuen Versuchen liegen, die Community zur Mitarbeit zu bewegen, sondern das Handeln gewisser Teile dieser Community zu reglementieren. Social News Portale haben zumindest hierzulande nur eine Chance, wenn der Schwerpunkt nicht auf den sozialen Aspekt, sondern auf die Nachrichten selbst gelegt wird.

Konkrete Maßnahmen sind nicht das Erleichtern des Einstellungsvorgangs oder das Ändern des Layouts, sondern z.B. die Begrenzung der pro User eingestellten Meldungen, eine Vorabkontrolle durch eine Redaktion oder das strikte Unterbinden von offensichtlich nur für SEO-Zwecke eingestellten Beiträgen…

Gretus

Sie befinden sind hier: Social News in der Krise

Kommentare zu Social News in der Krise:

  1. […] News in der Krise Wie man auf http://www.seo-united.de nachlesen kann, scheint es in der deutschen Social News-Szene eine kleine (oder größere) Krise zu […]

  2. Malte Landwehr Website sagt:

    Interessanter wäre natürlich zu erfahren, wie sich die einzelnen Traffic-Quellen entwickelt haben. Speziell bei Yigg dürfte der Traffic über Google durch die Umstellung stark zurückgegangen sein.

1 2 3

Jetzt zu "Social News in der Krise" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?