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Studie – Warum wir Informationen teilen

Internet  |   |  , 17:06 Uhr  |  17 Kommentare

Um ihren Werbekunden aufzuzeigen, wie deren Informationen mittlerweile auch über Social Web verbreitet werden, hat die Customer Insight Group der New York Times zusammen mit Latitude Research kürzlich eine Studie mit dem Titel `Psychlogy of Sharing´ veröffentlicht. Die Studie wurde auf Grundlage einer Befragung von 2500 bekannter Teilnehmern des Social Webs erstellt…

Wie an folgender Grafik zu erkennen, lassen sich die Teilnehmer des Social Webs grob in sechs verschiedliche Typen (Altruists, Careerists, Hipsters, Boomerangs, Connectors u. Selectives) unterteilen. Welchem Typ Ihr selbst am ehesten entspricht, hängt z.B. von Euren emotionalen Beweggründen, Eurer Art und Weise der Selbstdarstellung oder Eurem persönlichen Anspruch ab, stets einer der ersten zu sein, die etwas teilen.

Auf die Frage, warum sie etwas sharen, gaben die Teilnehmer der Umfrage der New York Times folgende Beweggründe an:

  • 85% teilen Informationen, weil die Reaktionen darauf ihnen dabei helfen diese besser zu verstehen
  • 84% teilen Informationen, weil deren Verbreitung ihnen ein wirkliches Bedürfnis ist
  • 78% teilen Informationen, weil es ihnen dabei hilft mit anderen Menschen in Verbindung zu treten bzw. bleiben
  • 73% teilen Informationen, weil es ihnen dabei hilft diese besser zu verstehen bzw. zu verarbeiten
  • 69% teilen Informationen, weil sie sich dadurch das Gefühl haben am Weltgeschehen besser teilzuhaben
  • 68% teilen Informationen, weil sie anderen Menschen damit zeigen wollen wer sie sind bzw. was sie mögen
  • 49% teilen Informationen, weil sie andere Menschen dazu bringen wollen, ihre Meinung zu ändern

Die New York Times gibt ihren Werbepartnern abschließend noch einige Tipps, wie sie sich im Social Web verhalten sollten. Dann man diese nur schwer ins Deutsche übersetzen kann, hier die englische Originalversion:

  • 1. Appeal to consumers’motivation to connect with each other – not just with your brand
  • 2. Trust is the cost of entry for getting shared
  • 3. Keep it simple – and it will get shared – and it won’t get muddled
  • 4. Appeal to their sense of humor
  • 5. Embrace a sense of urgency
  • 6. Getting your content shared is just the beginning
  • 7. E-mail is still #1

Gretus

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Kommentare zu Studie – Warum wir Informationen teilen:

  1. Warum wir (mit-)teilen | SAZone sagt:

    […] Dieser Frage widmet die Customer Insight Group der New York Times zusammen mit Latitude Research die Studie The Psychlogy of Sharing […]

  2. […] Weitere Informationen zu der Studie finden Sie in diesem Artikel von seo-united.de […]

  3. […] Die Gründe sind nun hier aufgelistet […]

  4. Felix Lueneberger sagt:

    Einfach phantastisch! Vielen Dank für diese tolle Studie. Und sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich starte diese Woche ein Projekt von dem ich hoffe, dass es viral werden könnte. Naja mal schauen, ich werde die Tipps auf jeden Fall berücksichtigen.

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