Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Twitter vs. News – Wer ist schneller?

Internet  |   |  , 15:33 Uhr  |  7 Kommentare

Twitter LogoUm zu schauen, ob der Mikrobloggingdienst Twitter wirklich das schnellste Nachrichten-medium der Welt ist, haben Wissenschaftler der Universität von Edinburg mehr als 50 Millionen Tweets und Nachrichtenmeldungen (BBC, CNN, usw.) daraufhin untersucht, wer bei Großereignissen am schnellsten berichtet. Um das Ergebnis der Untersuchung (PDF) gleich vorwegzunehmen, Twitter ist wenn überhaupt nur bei bestimmten Ereignissen (z.B. Sport) das schnellste Medium…

Die folgende Grafik zeigt eine Auswahl der untersuchten Ereignisse sowie den Zeitpunkt der diesbezüglich ersten Berichterstattung via News bzw. Twitter:

Die nächste Grafik zeigt, bei welchen Themen Twitter meistens schneller war. Neben Sport, waren dies Meldungen über Katastrophen und politische Ereignisse:

Der Schnelligkeitsvergleich `Twitter vs. News´ macht deutlich, dass man pauschal nicht sagen kann, welches das schnellste Nachrichtenmedium der Welt ist. In der Regel entscheiden mittlerweile nur noch Minuten darüber, wer am ehesten über Großereignisse im Web berichtet und nicht selten sind es auch die herkömmlichen Medien, welche insbesondere bei `unbeliebten´ Themen dann doch die Nase vorn haben…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Twitter vs. News – Wer ist schneller?

Kommentare zu Twitter vs. News – Wer ist schneller?:

  1. Anna Hansen says:

    Das ist wirklich unglaublich in welch kurzer Zeit alle möglichen Neuigkeiten um die Welt gehen können. Und das es twitter möglich macht immer die Aktuellen News mit nur weinigen klicks in erfahrung bringen zu können ist wirklich lobenswert.

  2. eMaBo says:

    Faszinierend ist die kurze Reaktionszeit innerhalb der neuen Median an sich. Aussagen wie im Blog oben beschrieben „in der Regel entscheiden mittlerweile nur noch Minuten darüber“ lassen bei mir manchmal die Frage aufkommen wie das wohl früher war ;-)

  3. Tobias says:

    Spannend! Sind jemandem zu der Geschwindigkeit von Twitter noch andere Studien bekannt?

  4. Rainer Safferthal says:

    Ich muss bei Twitter immer an den Spruch „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ denken. Im Neuland-Sprech: „Stell dir vor es wird gezwitschert und keiner liest es“.

  5. Gaptor says:

    Kein Mensch interessiert die Differenz von ein paar Minuten, wenn er dafür tausende Müll-Tweets lesen muss…

Jetzt zu "Twitter vs. News – Wer ist schneller?" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?