SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Was genau bietet meine Website an?

Internet  |   |  , 10:26 Uhr  |  1 Kommentar

Leichte Frage, aber oft gar nicht so leichte Antwort. Viele Websites umfassen einen so breiten Themenbereich, dass man nicht mit einem Satz erklären kann, was die Website eigentlich genau bietet. Um Erfolg zu haben, sollte man dieses aber gerade für kleine Projekte klar abstecken.

Wie wir kürzlich hier berichtet haben, denkt Google über eine Kategorisierung von Websites nach – um diese dann für einen kompletten Themenbereich höher zu ranken. Doch wie wird das bei Seite sein, die viele verschiedene Themenbereiche abdeckt?

Eine gute Methode, um seinen Themenbereich klar abzustecken und sich auch bei Neuerungen an die thematische Abgrenzung zu erinnern, ist eine so genannte Ist/Ist-Nicht Analyse. Hiermit lässt sich umschreiben was zu einer Website gehört, und ganz besonders, was nicht dazu gehört!

Vor allem die Sachen die eine Website nicht bieten soll sind an dieser Stelle wichtig. Oft macht man sich gar keine Gedanken darüber und so passiert es dann, dass sich das Themengebiet einer Seite nach und nach (für Suchmaschinen) ändert.

Bei Neuerungen, die nicht mit den Themen innerhalb des Kreises in Verbindung gebracht werden können, sollte man sich doch überlegen, ob man nicht einfach eine neue Website mit einen anderen Themenbereich hierfür anlegt – oder aber man sucht sich Partnerseiten die diesen Bereich abdecken.

Die Ist/Ist-Nicht Analyse eignet sich wie gesagt hauptsächlich für kleinere Projekte. Wenn man bereits bekannt ist, kann man ein neues Thema natürlich eher mal mit „in seinen Kreis“ nehmen, da das Thema der Seite bereits durch die vielen anderen Inhalte klar definiert sein dürfte.

Über den Autor:

Mein Name ist Stefan Wienströer, ich bin der Entwickler des CMS ContentLion. Damit erstelle ich zur Zeit ein neues SEO Tool, welches mit einem eigenen Crawler ausgestattet wird. Ich blogge auch ab und an in meinem eigenen Blog über die Themen Webentwicklung, Webanalyse und SEO.
S. Wienströer, stevieswebsite.de
Sie befinden sind hier: Was genau bietet meine Website an?

Kommentare zu Was genau bietet meine Website an?:

  1. Kai says:

    Diese Problematik trifft vor allem auf Unternehmen zu, die meinen, je mehr Dienstleistungen sie auf ihrer Webseite anbieten, desto mehr Kunden bekomme sie. Ich sehe auch immer mehr Online-Marketing-Agenturen, die grundsätzlich Experten in allem sind. Vertrauenswürdig finde ich das nicht. Hier ist wenig qualitatives Outsourcing vorprogrammiert.

Jetzt zu "Was genau bietet meine Website an?" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?