Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

IBES 2014 – Wer genau bestimmt den Dschungelkönig?

SEO-Offtopic  |   |  , 14:17 Uhr  |  8 Kommentare

RTL LogoNachdem letztendlich die Ex-Bachelor-Kandidatin Melanie Müller das Finale der diesjährigen Staffel von `Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!´ für sich entscheiden konnte, stellt sich die Frage, wie derartige Ent-scheidungen in Zeiten des Mitmachfernsehens überhaupt zustande kommen? Das Dschungelcamp, wie es auch genannt wird, ist eines der am meisten im Internet diskutierten Fernsehformate und sorgt insbe-sondere beim Kurznachrichtendienst Twitter Jahr für Jahr für eine Flut an Meldungen…

Um der Frage nachzugehen, welchen letztendlichen Einfluss die Zuschauer einer gezielt auf deren Mit-wirkung abgestimmten Fernsehsendung wie `Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!´ sie eine ist, haben, haben die Betreiber der Webseite fanpagekarma.com die während der letzten 14 Tage bei Twitter zu bestimmten Hashtags (#ibes, #larissa usw.) gemachten Meldungen analysiert und einige interessante Infografiken erstellt:

Tweets pro Tag mit Hashtag #ibes

IBES 2014 - Tweets pro Tag

Anzahl aller Tweets zu den Kandidaten des Dschungelcamps 2014

IBES 2014 - Larissa vs. Wendlerendler

Stimmungstendenz aller Tweets zu den Finalisten

IBES 2014 - Finalisten

Schaut man sich die einzelnen Grafiken an, so war am Ende eigentlich klar, dass nicht etwa das stets etwas überdreht wirkende Foto-Modell Larissa Marolt, noch der womöglich bei einzelnen Zuschauern etwas zu sympathisch herüberkommende TV-Moderator Jochen Bendel, sondern eben die leicht auch einmal eine Träne verdrückende Ex-Bachelor-Kandidatin Melanie Müller die diesjährige Königin des Dschungels wird und damit Joey Heindle als Dschungelkönig 2013 ablöst.

ibes_2014_gewinner_melanie_mueller

Obgleich ein Beitrag über das Dschungelcamp auf einem Weblog über SEO bzw. Suchmaschinen-optimierung eigentlich nichts zu suchen hat, so ist die Sendung `Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!´ bzw. `IBES´ ein Paradebeispiel für Marketing im Allgemeinen und damit auch für uns eine Erwähnung wert.

Wir von SEO-united.de haben mehr oder weniger die gesamte diesjährige Staffel verfolgt und möchten RTL ein großes Lob aussprechen: Ihr habt es erneut geschafft, eine Fernsehsendung die eigentlich gar keine sein dürfte, innerhalb des musikalisch untermalten Abspanns zur allerletzten Sendung zu einem Erlebnis zu machen, welches wirklich seinesgleichen sucht. Vielen lieben Dank dafür!

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: IBES 2014 – Wer genau bestimmt den Dschungelkönig?

Kommentare zu IBES 2014 – Wer genau bestimmt den Dschungelkönig?:

  1. Bert says:

    Es wahr ja leider gar nicht spannend wenn man Twitter wie Ihr oder Google Trends wie wir beobachtet hat stand ja Tag für Tag fest wer geht, und Google Trends lag immer richtig – am wenigsten gesucht – raus…

  2. HARTHUN.org says:

    Hallo alle zusammen,

    ich fand´s jedenfalls toll und danke RTL ganz dolle. Die Sendung hat mir viele tausend Klicks, viele Besucher und eine tolle Konversion mit meinem Voting-Tool beschert. Ich war vom Erfolg für meinen Blog hin und her gerissen.

    Hatte das auch in 2013 gemacht und der ERFOLG war ähnlich überwältigend. Hier trifft alles zusammen – Online Marketing, Social Media, SEO & Suchmaschinenoptimierung, Fleiß, eine gute Idee und natürlich Glück … den richtigen Riecher gehabt zu haben.

  3. Sascha says:

    Die Hotel-Kette heißt übrigens IBIS und nicht IBES.

  4. Sebastian says:

    Nunja, wenn man bedenkt das die Siegerin schon vorher Feststand und der Jochen keine Chance hatte, ist es doch ein bissel seltsam: https://twitter.com/sebigeb/status/429916738286002177 ;)

  5. Harald says:

    Für mich gehört diese Sendung zu eine der überflüssigsten im gesamten deutschen Fernsehen. Sie bietet für mich überhaupt keinen Unterhaltungswert. Mich wundert, dass angeblich so viele Menschen diese Sendung überhaupt schauen.

    • Gretus says:

      Hallo Harald,

      womöglich ist sie es auch. Ich persönlich war wie gesagt doch schon etwas angetan davon, wie RTL es geschafft hat, der Sendung in seinem letzten Zügen eine gewisse Form von Würde zu verleihen, welche im Zuge der ansonsten teilweise eher oberflächlich gehaltenen Diskussion zur Sendung einfach gut tat. Am Ende sind stets die Leute die man begafft die `Stars´, niemals die Gaffer…

      Grüße

      Gretus

Jetzt zu "IBES 2014 – Wer genau bestimmt den Dschungelkönig?" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?