SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Wie man SEO Spammer auf´s Korn nimmt!

SEO-Offtopic  |   |  , 15:27 Uhr  |  27 Kommentare

SEO SpamMatt Handerson beschreibt in seinem vor einiger Zeit auf thisux.com veröffentlichten Blogposting `Spamming the SEO Spammers´ eine derart lustige Methode, per Kalt-akquise nervende SEO Agenturen auf´s Korn zu nehmen, dass wir Euch diese zum Wochenende nicht vorenthalten wollen. Wer von Euch eine Webseite betreibt, der kennt solche oder so ähnliche E-Mails sicher zu Genüge:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

wir haben festgestellt, dass Sie mit Ihrer Webseite beispiel.de in den Suchergebnissen von Google nur auf den hinteren Plätzen gelistet sind. Wie Sie sicherlich wissen, klicken die Nutzer einer Suchmaschine nur auf die Ergebnisplätze 1-3 gelisteten Webseiten, die Seiten weiter hinten erhalten kaum mehr Besucher.

Wir von der SEO Agentur XY möchten Ihnen anbieten, Ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Wir garantieren Ihnen, dass Sie mit Ihrer Webseite innerhalb kürzester Zeit in den Top 10 von Google ranken und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Meier, a.meier@seo-agentur-xy.de

Selbst wir erhalten dauernd wieder derartige Mails!? Anstatt diese einfach zu löschen, hat Matt Handerson einige davon gesammelt und deren Absender-Adressen in einer Liste zusammengetragen. Hier als Beispiel: a.meier@seo-agentur-xy.de, b.mueller@seo-agentur-yz.de, c.schmidt@seo-agentur-xyz.de usw.

Bekommt Matt nun wieder eine Mail mit einem unseriösen Angebot von einer SEO Agentur, hält er folgende Antwortmail parat und setzt sich selber in CC:

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihr Angebot bezüglich der Optimierung meiner Webseite beispiel.de. Wir haben uns Ihr Angebot XY angeschaut und würden dieses gerne in Anspruch nehmen.

Zur genauen Besprechung der Vorgehensweise bzw. des benötigten Budgets, möchte ich Sie bitten, sich mit unserem Marketingverantwortlichen b.mueller@seo-agentur-yz.de in Verbindung zu setzen. Für den Anfang hatten wir an ein Budget von ca. 2000 Euro/Monat gedacht.

Grüße

M. Handerson

Anstatt die Mails einfach zu löschen, geht Handerson also auf deren Angebot ein und bittet die eine Spam-Agentur (a.meier@seo-agentur-xy.de) sich mit der anderen Spam-Agentur (b.mueller@seo-agentur-yz.de) in Verbindung zu setzten!

Geblendet von dem genannten Budget, springen die Agenturen sofort darauf an und merken erst später, dass sie auf´s Korn genommen wurden und gerade mit einer konkurrierenden Spam-Agentur verhandeln :-D

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Wie man SEO Spammer auf´s Korn nimmt!

Kommentare zu Wie man SEO Spammer auf´s Korn nimmt!:

  1. Nico says:

    Einfach genial :D

  2. Axel says:

    Hi Gretus,

    ganz nett, aber wirklich nur als Zeitvertreib geeignet :-) Für Unternehmen in einem so kleinen Markt wie Deutschland hätte die Befürchtung, dass sich so was schnell rumspricht. Im Endeffekt bekommt man dann noch mehr Spam oder die Spam-Agenturen rächen sich auf andere Weise.

    Trotzdem: Einen Versuch ist es durchaus wert, der Finger juckt schon ;-)

  3. Christoph Praet says:

    Sehr gut :) Wir bekommen auch ständig solch nette Mails und antworten auch sehr gern mal darauf. Nur irgendwie bekommen wir nie eine Mail zurück…

  4. Engel says:

    Ich amüsiere mich köstlich. Und das obwohl wir uns auch mit der Akquise in diesem Bereich beschäftigen. Und das Geschäft ist kein leichtes. Trotzdem sollte jeder einsehen, dass das Spamming, eben auch in diesem Bereich, mehr als nervig ist und im Endeffekt kontraproduktiv. Matt Handerson jedenfalls weiß seinen Ärger bestens zu Kanalisieren.

  5. Maxim says:

    Hehe ^^ Einfach genial! :D

    • Maxim says:

      Laut UWG ist sowas ja sogar eigentlich unzulässig ;) – Ich finde immer lustig solche Anrufer auf ihre fachliche Kompetenz hin zu prüfen, was meistens irgendwie in art mündlicher Prüfung im Fach SEO endet :D

1 2 3 5

Jetzt zu "Wie man SEO Spammer auf´s Korn nimmt!" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?