SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Andere Länder, anderes Klicken

SEO  |   |  , 10:29 Uhr  |  14 Kommentare

Eine kürzlich von webcertain.de durchgeführte Untersuchung der Click Through Rate in den Top 10 der Suchergebnisse unterschiedlicher Länder zeigt, dass die CTR der auf Platz 1 bei Google gelisteten Webseite in Deutschland bedeutend höher ist als in anderen Ländern und Positionen im hinteren Bereich der Top 10 womöglich häufiger angeklickt werden als bislang gedacht…

Die folgende Grafik zeigt die auf Grundlage mehrerer Zehntausend Suchanfragen berechnete CTR der Top 10 von Google in unterschiedlichen Ländern. Glaubt man dem Ergebnis, haben wir in Deutschland mit ca. 40% von allen untersuchten Ländern die höchste CTR auf die auf Platz 1 gelistete Webseite. Es folgen Frankreich mit ca. 32%, UK mit ca. 30% und Italien mit ca. 28%.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass sich das am zweit- bzw. dritthäufigsten angeklickte Ergebnis in einigen Ländern unterscheidet:

  • Das am häufigsten angeklickte Suchergebnis ist in allen Ländern die Seite auf Platz 1.
  • Das am zweithäufigsten angeklickte Suchergebnis ist in Deutschland, Italien, Frankreich und den Niederlanden die Seite auf Platz 2, in UK die Seite auf Platz 7 und in Kanada die Seite auf Platz 8.
  • Das am dritthäufigsten angeklickte Suchergebnis ist in Deutschland, Italien und Frankreich die Seite auf Platz 3, in UK, Kanada, Schweden und Belgien die Seite auf Platz 2 und in den Niederlanden die Seite auf Platz 6.

Nun sind die Ergebnisse der von WebCertain gemachten Untersuchung derart ungewöhnlich, dass man sie in keinen Fall verallgemeinern sollte, sie zeigen jedoch einmal mehr, dass es auch im Zuge einer immer weiter voranschreitenden Internationalisierung zunehmend schwerer fällt, den eigentlichen `Wert´ einer bestimmten Ergebnisposition in Suchmaschinen zu beziffern…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Andere Länder, anderes Klicken

Kommentare zu Andere Länder, anderes Klicken:

  1. Marcus Schneider Website sagt:

    @igestalten: Das ist mir auch direkt ins Auge gefallen. Das mit dem länderübergreifenden Knick auf Pos. 4 ist schon wieder so schräg dass ich mir vorstellen könnte es gibt hierfür einen Grund der nicht rein zufällig ist. Man müsste die Daten mal genauer ansehen können…

  2. […] Dabei sind auch landestypische Besonderheiten zu beachten wie mehrere Studien herausgefunden haben […]

1 2 3

Jetzt zu "Andere Länder, anderes Klicken" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?