OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Auswirkungen von Google Instant auf SEO

SEO  |   |  , 17:58 Uhr  |  10 Kommentare

Google Instant erweitert den normalen Suchvorgang um zwischenzeitlich eingeblendete Ergebnisse und macht es dem Nutzer leicht, seine Suche noch weiter zu verifizieren. Im Folgenden das Ergebnis unser gestrigen Umfrage sowie unsere persönliche Meinung zu den Auswirkungen von Google Instant auf SEO

Umfrageergebnis

Was bedeutet Google Instant für SEO?

  • Schwer zu sagen (45%, 123 Votes)
  • SEO wird noch wichtiger (43%, 119 Votes)
  • SEO verliert an Bedeutung (12%, 32 Votes)

Total Voters: 274

Loading ... Loading ...

Unsere Meinung: SEO wird schwerer und damit noch wichtiger. Das auf Suchvorschläge aufbauende Google Instant führt Besucherströme zusammen und wird dazu führen, dass sich bei der Optimierung auf die von Google gemachten Suggestions die Mitbewerberdichte erhöht.

Umfrageergebnis

Wie verändert Google Instant das Suchverhalten?

  • Die Anzahl besuchter Seiten bis zur Ergenisfindung nimmt ab (61%, 153 Votes)
  • Die Anzahl bleibt gleich (21%, 53 Votes)
  • Die Anzahl besuchter Seiten bis zur Ergebnisfindung nimmt zu (18%, 45 Votes)

Total Voters: 251

Loading ... Loading ...

Unsere Meinung: Die Anzahl bleibt in etwa gleich. Die bis zur Vollendung der Suchanfrage eingeblendeten Ergebnisse werden dazu führen, dass ein Teil der Nutzer von seinem eigentlichen Suchvorhaben abkommt und verfrüht in die Ergebnisselektion einsteigt. Ein anderer Teil wird seine Suche den von Google gemachten Suggestions anpassen und dadurch schneller zum gewünschten Ergebnis kommen.

Umfrageergebnis

Welchen Einfluss hat Google Instant auf den Longtail?

  • Besucher über den Longtail werden weniger (50%, 127 Votes)
  • Besucher über den Longtail werden mehr (36%, 92 Votes)
  • Es ändert sich nichts (14%, 36 Votes)

Total Voters: 255

Loading ... Loading ...

Unsere Meinung: Besucher über den Longtail werden anfänglich weniger und später mehr. Die bis zur Vollendung der Suchanfrage eingeblendeten Ergebnisse werden anfänglich dafür sorgen, dass sich ein Großteil der Nutzer von seinem eigentlichen Suchvorhaben ablenken lässt und bereits im Shorthead in die Ergebnisse einsteigt. Nach einiger Zeit der Gewöhnung, werden die meisten Nutzer wieder auf Suchbegriffe aus dem Longtail umsteigen und diese mit Hilfe der Suggestions sogar noch weiter verifizieren.

Umfrageergebnis

Welchen Einfluss hat Google Instant auf den Shorthead?

  • Besucher über den Shorthead werden mehr (58%, 139 Votes)
  • Besucher über den Shorthead werden weniger (25%, 60 Votes)
  • Es ändert sich nichts (17%, 42 Votes)

Total Voters: 241

Loading ... Loading ...

Unsere Meinung: Besucher über den Shorthead werden anfänglich mehr und später weniger. Siehe oben…

Umfrageergebnis

Welchen Einfluss hat Google Instant auf AdWords?

  • AdWords Anzeigen werden häufiger geklickt (35%, 92 Votes)
  • Die Klicks bleiben gleich (33%, 87 Votes)
  • AdWords Anzeigen werden weniger geklickt (32%, 86 Votes)

Total Voters: 265

Loading ... Loading ...

Unsere Meinung: AdWords Anzeigen werden häufiger geklickt. Da die Anzeigen überdurchschnittlich wichtigste Bereiche innerhalb des Sehfeldes der Nutzer einnehmen, werden die zusätzlichen Einblendungen bis zur Vollendung der Suchanfrage tendentiell dafür sorgen, dass AdWords Anzeigen häufiger geklickt werden.

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Auswirkungen von Google Instant auf SEO

Kommentare zu Auswirkungen von Google Instant auf SEO:

  1. Michael Website sagt:

    Ganz spannend ist der Faktor Tippgeschwindigkeit. Für SEOs und SEMler kann es spannend sein, auch für Langsamtipper zu optimieren. Früher waren bekanntlich nur komplette Eingaben relevant, jetzt auch Fragmente.

  2. Alexander Flittner sagt:

    Auf die Endresultate bin ich ja mal gespannt. Da liegt die Vermutung schon nahe das Google die Suchergebnisse mit seiner Adwords auffüllt und die wahren Ergebnisse, die bisher angezeigt werden ins Hintertreffen geraten.

  3. Martin Website sagt:

    Google Instant ist eine schöne Sache. Jedoch wäre es aus SEO – technischer Sicht auch mal interessant zu wissen, wie Google Suggest auf seine Begriffsvorschläge kommt. Da sind mir schon manche skurile Sachen aufgefallen!

  4. Enis Website sagt:

    Also Ich denke, das kann man nach so einer kurzen Zeit leider noch nicht so genau sagen. Aber Ich kann jetzt schon sehen, dass die Userzahlen konstant geblieben sind. An einigen Tagen sogar mehr 🙂 Wir werden sehen, wie es sich auswirkt.

  5. Oliver Website sagt:

    Das mit den Auswirkungen ist schwer zu sagen: Der Besucher kennt zwar seine Suchanfrage, aber bei den unterbreiteten Vorschlägen kann es aber auch schnell passieren, dass dieser denen folgt.

1 2

Jetzt zu "Auswirkungen von Google Instant auf SEO" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?