SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Auswirkungen von Google Instant auf SEO

SEO  |   |  , 17:58 Uhr  |  10 Kommentare

Google Instant erweitert den normalen Suchvorgang um zwischenzeitlich eingeblendete Ergebnisse und macht es dem Nutzer leicht, seine Suche noch weiter zu verifizieren. Im Folgenden das Ergebnis unser gestrigen Umfrage sowie unsere persönliche Meinung zu den Auswirkungen von Google Instant auf SEO

Umfrageergebnis

[poll id=119]

Unsere Meinung: SEO wird schwerer und damit noch wichtiger. Das auf Suchvorschläge aufbauende Google Instant führt Besucherströme zusammen und wird dazu führen, dass sich bei der Optimierung auf die von Google gemachten Suggestions die Mitbewerberdichte erhöht.

Umfrageergebnis

[poll id=120]

Unsere Meinung: Die Anzahl bleibt in etwa gleich. Die bis zur Vollendung der Suchanfrage eingeblendeten Ergebnisse werden dazu führen, dass ein Teil der Nutzer von seinem eigentlichen Suchvorhaben abkommt und verfrüht in die Ergebnisselektion einsteigt. Ein anderer Teil wird seine Suche den von Google gemachten Suggestions anpassen und dadurch schneller zum gewünschten Ergebnis kommen.

Umfrageergebnis

[poll id=121]

Unsere Meinung: Besucher über den Longtail werden anfänglich weniger und später mehr. Die bis zur Vollendung der Suchanfrage eingeblendeten Ergebnisse werden anfänglich dafür sorgen, dass sich ein Großteil der Nutzer von seinem eigentlichen Suchvorhaben ablenken lässt und bereits im Shorthead in die Ergebnisse einsteigt. Nach einiger Zeit der Gewöhnung, werden die meisten Nutzer wieder auf Suchbegriffe aus dem Longtail umsteigen und diese mit Hilfe der Suggestions sogar noch weiter verifizieren.

Umfrageergebnis

[poll id=122]

Unsere Meinung: Besucher über den Shorthead werden anfänglich mehr und später weniger. Siehe oben…

Umfrageergebnis

[poll id=123]

Unsere Meinung: AdWords Anzeigen werden häufiger geklickt. Da die Anzeigen überdurchschnittlich wichtigste Bereiche innerhalb des Sehfeldes der Nutzer einnehmen, werden die zusätzlichen Einblendungen bis zur Vollendung der Suchanfrage tendentiell dafür sorgen, dass AdWords Anzeigen häufiger geklickt werden.

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Auswirkungen von Google Instant auf SEO



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?