OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Conversion-Rate vs. Google-Ranking

SEO  |   |  , 18:13 Uhr  |  34 Kommentare

Auf seomoz.org wurde soeben eine Studie veröffentlicht, deren Ergebnisse die SEO-Branche doch verblüffen dürfte. Im Zuge seines Artikel `How SERP Ranking Affects Conversion Rate´ hat der Autor anhand von insgesamt 60 Keywords untersucht, wie deren Rankings bei Google mit der jeweiligen Conversion-Rate zusammenhängt…

Um die Conversion-Rate der Keywords näher untersuchen zu können, wurden diese in verschiedene Rank-Gruppen eingeteilt. Wie in obiger Grafik zu erkennen, erzielten die Suchergebnisse auf den Plätzen 4,5,6,7 eine höhere (!) Conversion als die auf den Plätzen 1,2,3 gelisteten Ergebnisse. Sogar die Conversion-Rate der auf den Plätzen 8,9,10 gelisteten Keywords war höher als die Conversion der Plätze 1,2,3.

Der Macher der Studie begründet das doch recht ungewöhnliche Ergebnis seiner Untersuchung zu gewissen Teilen mit den saisonal bedingten Rankingschwankungen der analysierten Suchbegriffe. Viele der Keywords erzielten ihre Top-Platzierungen (1,2,3) im Sommer (wenig Traffic) und fielen im Herbst (viel Traffic) wieder auf hintere Plätze zurück.

Egal ob deren Ergebnisse sich nun verallgemeinern lassen oder nicht, die Studie wirft eine auch in Bezug auf SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung höchstinteressante Frage auf:

Könnte es sein, dass Nutzer von Suchmaschinen (vermehrt) bewusst auf hintere Plätze in den Ergebnissen klicken, weil sie damit das (Glücks-)Gefühl bekommen, nicht dem Mainstream zu entsprechen, sondern konkret nach etwas gesucht zu haben?

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Conversion-Rate vs. Google-Ranking

Kommentare zu Conversion-Rate vs. Google-Ranking:

  1. Rene Website sagt:

    Ich denke es kommt auch immer darauf an, wonach gesucht wird. Suche ich nach einer Lösung für ein Problem, finde ich in den unteren Einträgen meistens die benötigte Hilfe. Möchte ich mich hingegen über etwas informieren sind es oft die oberen Einträge (Wiki, Produkttests, …) auf die ich Klicke.

1 5 6 7

Jetzt zu "Conversion-Rate vs. Google-Ranking" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?