Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Das aktuelle TV-Programm als temporärer Rankingfaktor?

SEO  |   |  , 09:38 Uhr  |  4 Kommentare

Google LogoObgleich Google ein entsprechendes Patent erst vor kurzem hat zugesprochen bekommen, dürfte es bereits jetzt der Fall sein, dass die Betreiber bekannter Suchmaschinen auch das aktuelle TV-Programm als eine Art Rankingfaktor (?) nutzen. Wie +Bill Slawski in seinem auf seobythesea.com veröffentlichten Artikel „Google Granted Patent On Using What You Watch On TV As A Ranking Signal“ erklärt, hängen die in einer bestimmten Region gemachten Suchanfragen sehr stark auch mit den gerade dort ausgestrahlten TV-Sendungen zusammen. Es wäre für Google und Co. ein Leichtes, dieses irgendwie auch in ihre Algorithmen einfließen zu lassen…

Nachfolgende Grafik zeigt, wie leicht es für Google und Co. wäre, bei ihrer Relevanzbewertung von potentiell infrage kommenden Suchergebnissen auch das aktuelle TV-Programm zu berücksichtigen. Alles was es dazu braucht, ist eine Datenbank mit den für jede TV-Sendung typischen Suchbegriffen sowie einen Zeitplan, wann welche TV-Sendungen wo ausgestrahlt werden:

Google Patent über TV-Sendungen als Rankingfaktor

Es ist immer wieder erstaunlich, was sich die Betreiber bekannter Suchmaschinen alles einfallen lassen, um den stetigen Ansturm von Millionen von Suchanfragen irgendwie in richtige Bahnen zu lotsen. Gut möglich, dass ein Mitarbeiter irgendeiner Suchmaschine den ganzen Tag damit beschäftigt ist, einfach nur fernzugucken und sich dabei Notizen zu machen…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Das aktuelle TV-Programm als temporärer Rankingfaktor?



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?