SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Das Google Snippet

SEO  |   |  , 17:12 Uhr  |  13 Kommentare

Unter dem Titel `Anatomy Of A Google Snippet´ wurde auf searchengineland.com kürzlich ein Artikel veröffentlicht, welcher sich sehr detailliert mit dem Snippet, vereinfacht gesagt also der Darstellung einer Webseite in den Suchergebnissen von Google befasst. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Ein Snippet wird abhängig von der Suchanfrage dynamisch generiert
  • Die Description hat eine maximale Länge von 156 Zeichen
  • Bei undefinierten Suchanfragen kann die Description auch 3 oder 4 Zeilen umfassen
  • Die Descrition hat keinen Einfluss auf das Ranking einer Webseite
  • Die Description wird aus den Meta-Angaben, dem Text einer Seite, der Beschreibung bei DMOZ oder einer Kombination hieraus erstellt
  • Enthält der Text einer Seite nicht die Keywords der Suchanfrage, wird zumeist die Meta-Description angezeigt
  • Bloße Aneinanderreihungen von Keywords und Wiederholungen aus dem Title sollten in der Description vermieden werden
  • Die Hervorhebung der Keywords aus der Suchanfrage (Fettschrift) erfolgt aufgrund von Stemming, Synonymbildung und Morphematik
  • Sitelinks sind nicht als Bestandteil eines Snippets anzusehen
  • Auslassungspunkte […] können am Anfang, am Ende oder mehrfach in der Mitte der Description stehen

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Definition des Begriffes Snippet durch Google selbst. Das eigentliche Snippet ist laut Google nur die Description. Der Suchende bekommt mit der Description eine möglichst genau auf seine Suchanfrage abgestimmte Antwort geliefert. Title und URL sind lediglich weiterführende Informationen zur Description…

Gretus

Sie befinden sind hier: Das Google Snippet

Kommentare zu Das Google Snippet:

  1. Yves sagt:

    @Benjamin Johannes

    Guter Punkt soweit habe ich gar nicht gedacht 🙂 Warscheinlich habe ich deswegen das Gefühl das Seiten mit guter Description besser ranken. Bin aber nach wie vor trotzdem nicht ganz überzeugt das es zu 0% gewertet wird.

    Gruß

  2. Benjamin Johannes Website sagt:

    Also die Description hat technisch keinerlei Einfluss auf das Raking – wirklich 0 %. Google übernimmt diese Werte nicht zur Berechnung für die Relevanz der Suchbegriffe.

    Trotzdem wirkt sich eine Description in der Suche wohl besser aus – wie schon erwähnt gibt es hier Auswirkungen auf das Klickverhalten – das wiederum beeinflusst auch das Ranking 😉

    Grüße

1 2

Jetzt zu "Das Google Snippet" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?