OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Facebook Login – Das Experiment

SEO  |   |  , 19:10 Uhr  |  33 Kommentare

FacebookPeter Suttner hat uns kürzlich über ein von ihm gemachtes Facebook-Experiment berichtet, dessen doch ungewöhnliches Ergebnis wir Euch nicht vorenthelten wollen. Der Geschäftsführer der Dreamland GmbH & Co. KG war so freundlich, uns hierfür entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung zu stellen…

Facebook Login – Vorgeschichte

Um sich möglichst schnell irgendwo einloggen zu können, geben die Nutzer bekanntlich oft einfach `Anbieter Login´ in eine Suchmaschine ein. Google Insights for Search bespielsweise gibt bei der Suche nach dem Begriff `Facebook´ an, dass `Facebook Login´ neben z.B. `Facebook Account löschen´ eine der in diesem Zusammenhang am häufigsten genutzten Suchphrasen ist.

Facebook Login – Experiment

Da die Domain login-facebook.de zum Zeitpunkt des Experimentes noch frei war, haben Peter Suttner und sein Team diese registriert, eine an Facebooks Design angelehnte Webseite erstellt, sich eine Fanpage bzw. einen Twitter-Account registriert und ihre neue Domain durch automatisch via API dort eingestellte Inhalte beworben. Die Fragestellung war, wie schnell die Domain indexiert werden würde, wo sie in den Ergebnissen auftaucht und wie Google auf eine rein auf Social Media ausgelegte Strategie reagiert.

Screenshot von login-facebook.de

Facebook Login – Ergebnis

Bereits am nächsten Tag war die Domain login-facebook.de in den Ergebnissen von Google zu finden, und zwar auf Platz 4 von insgesamt 484.000.000 Treffern. Allein im Zeitraum von 14-20 Uhr hatte die Seite ca. 6000 eindeutige Besucher. Da Peter Suttner niemals vorhatte, einen kommerziellen oder sonstwie gearten Nutzen aus der Sache zu ziehen, wurde die Domain einen Tag später wieder freigegeben.

Facebook Login – Erklärung

Erklärungsversuche, warum es möglich war, eine komplett neue Domain unter einem derart beliebten Suchbegriff wie `Facebook Login´ innerhalb so kurzer Zeit auf den vorderen Plätzen zu positionieren, würde wir gerne auch von Euch hören.

Weil eine deratige Seite natürlich rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätte, ähnliche Experimente also nicht zur Nachahmung empfohlen sind, und keiner auf deratige Begriffe gezielt optimiert, kann es z.B. sein, dass die Seite ganz naürlich so weit oben angezeigt wurde. Auch könnte es sein, dass Google die Seite aufgrund der Domain sowie der intensiven Bewerbung via Twitter usw. tatsächlich als neuen Login von Facebook identifiziert hat. Was meint Ihr?

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Facebook Login – Das Experiment

Kommentare zu Facebook Login – Das Experiment:

  1. Adin Website sagt:

    Hallo,

    ich mag diesen Beitrag, der über Facebook-Fragen informiert. Ich werde auch in Zukunft weiter diesem folgen. Danke.

    Adin

  2. […] Bei SEO-united.de gibt es einen interessanten, aber schon etwas älteren Artikel zu dem Thema Login bei Facebook […]

  3. Volker Website sagt:

    Hi,

    interessant Sache – bleibt die Frage: hatte es rechtliche Konsequenzen? SEO-technisch jetzt nun noch nicht der ganz große Wurf (wenig Konkurrenz, etc.) aber trotzdem beeindruckend und auch in gewisser Weise beängstigend, mann stelle sich das ganze mit „Paypal Login“ vor…

    Viele Grüße aus Berlin

    Volker

1 5 6 7

Jetzt zu "Facebook Login – Das Experiment" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?