SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Facebook Login – Das Experiment

SEO  |   |  , 19:10 Uhr  |  33 Kommentare

FacebookPeter Suttner hat uns kürzlich über ein von ihm gemachtes Facebook-Experiment berichtet, dessen doch ungewöhnliches Ergebnis wir Euch nicht vorenthelten wollen. Der Geschäftsführer der Dreamland GmbH & Co. KG war so freundlich, uns hierfür entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung zu stellen…

Facebook Login – Vorgeschichte

Um sich möglichst schnell irgendwo einloggen zu können, geben die Nutzer bekanntlich oft einfach `Anbieter Login´ in eine Suchmaschine ein. Google Insights for Search bespielsweise gibt bei der Suche nach dem Begriff `Facebook´ an, dass `Facebook Login´ neben z.B. `Facebook Account löschen´ eine der in diesem Zusammenhang am häufigsten genutzten Suchphrasen ist.

Facebook Login – Experiment

Da die Domain login-facebook.de zum Zeitpunkt des Experimentes noch frei war, haben Peter Suttner und sein Team diese registriert, eine an Facebooks Design angelehnte Webseite erstellt, sich eine Fanpage bzw. einen Twitter-Account registriert und ihre neue Domain durch automatisch via API dort eingestellte Inhalte beworben. Die Fragestellung war, wie schnell die Domain indexiert werden würde, wo sie in den Ergebnissen auftaucht und wie Google auf eine rein auf Social Media ausgelegte Strategie reagiert.

Screenshot von login-facebook.de

Facebook Login – Ergebnis

Bereits am nächsten Tag war die Domain login-facebook.de in den Ergebnissen von Google zu finden, und zwar auf Platz 4 von insgesamt 484.000.000 Treffern. Allein im Zeitraum von 14-20 Uhr hatte die Seite ca. 6000 eindeutige Besucher. Da Peter Suttner niemals vorhatte, einen kommerziellen oder sonstwie gearten Nutzen aus der Sache zu ziehen, wurde die Domain einen Tag später wieder freigegeben.

[singlepic id=288 w=450 h=319 float=center]

Facebook Login – Erklärung

Erklärungsversuche, warum es möglich war, eine komplett neue Domain unter einem derart beliebten Suchbegriff wie `Facebook Login´ innerhalb so kurzer Zeit auf den vorderen Plätzen zu positionieren, würde wir gerne auch von Euch hören.

Weil eine deratige Seite natürlich rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätte, ähnliche Experimente also nicht zur Nachahmung empfohlen sind, und keiner auf deratige Begriffe gezielt optimiert, kann es z.B. sein, dass die Seite ganz naürlich so weit oben angezeigt wurde. Auch könnte es sein, dass Google die Seite aufgrund der Domain sowie der intensiven Bewerbung via Twitter usw. tatsächlich als neuen Login von Facebook identifiziert hat. Was meint Ihr?

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Facebook Login – Das Experiment



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?