SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google ändert die Bewertung von Links

SEO  |   |  , 16:17 Uhr  |  26 Kommentare

Wie die meisten von Euch sicher schon mitbekommen haben, hat Google seinen Algoritmus zur Bewertung von Links geändert. Im dem entsprechenden Blogbeitrag über die im Februar gemachten Änderungen am Google-Algorithmus heißt es dazu lediglich:

We often use characteristics of links to help us figure out the topic of a linked page. We have changed the way in which we evaluate links; in particular, we are turning off a method of link analysis that we used for several years. We often rearchitect or turn off parts of our scoring in order to keep our system maintainable, clean and understandable.

Wir nutzen die Eigenschaften von Links um das Thema einer (verlinkten) Seite näher zu bestimmen„, heißt es in Googles kurzem Statement. Weiter wird erklärt, dass eine der zur Bestimmung des Themas einer Seite genutzen Eigenschaften eines Links nun nicht mehr beachtet wird. Um herauszufinden, welche dieses ist, hier zunächst eine Liste sämtlicher in Frage kommender Eigenschaften:

  • Linktext
  • Auszeichnungen des Linktextes (bold usw.)
  • Linktitle bei Textlinks
  • Alt-Text bei Bildlinks
  • Themenrelevanz umgebender Text
  • Themenrelevanz verlinkende Seite

Während Julian von seokratie.de in seinem Artikel `Linktexte bald komplett egal?´ zu dem Schluss gekommen ist, dass sich Googles Ankündigung auf den Linktext beziehen muss, könnte unserer Meinung nach z.B. auch der Linktitle gemeint sein. Die Definition des Titles eines Links lautet wie folgt:

The title attribute may be set for both A and LINK to add information about the nature of a link. This information may be spoken by a user agent, rendered as a tool tip, cause a change in cursor image, etc. (Quelle)

Ähnlich zum nicht sichtbaren Keyword-Tag bei Webseiten, dürfte auch der lediglich beim Überfahren mit der Maus sichtbare Title von Links in vielen Fällen lediglich dazu missbraucht werden, ihn mit Keywords zuzuspammen.

Ob nun der Text, der Title oder doch nur eine Nebelkerze, Google kurzes Statement sorgt erneut dafür, dass insbesondere SEOs sich kritisch mit den Thema Linkbuilding auseinander setzen und letztlich dabei immer (un-)vorsichter werden. Beides gut für Google!

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Google ändert die Bewertung von Links

Kommentare zu Google ändert die Bewertung von Links:

  1. Frank says:

    Ich würde mich gerne über das Bild unterhalten :)

  2. Holger says:

    Nicht von Google verrückt machen lassen

    Vor ein paar Tagen wurde ein interessanter Beitrag im Webmastercentralblog veröffentlicht. Da steht genau drin was Google nicht möchte. (oder liest man zwischen den Zeilen, dass Google dies nicht erkennen kann?)

  3. Martin says:

    Was das wohl wieder bedeutet :( Die Ehrlichen dürften das aber ohnehin nicht spüren ;-)

  4. Viktor says:

    Hi,

    ich verstehe einfach nicht, warum Google immer noch keine wirklich nützlichen Informationen liefert. Ständig „werfen“ sie einige „Brocken“ hin und freuen sich vermutlich darüber, wie die Welt darüber spekuliert…

    Nun ja, ich denke in einigen Wochen werden wir mehr wissen :)

    Viele Grüße,
    Viktor

    • Gretus says:

      Hi Viktor,

      das hier ist wirklich ein gutes Beispiel. Anstelle dieses nichtssagenden Textes hätte Google besser wirklich gar nichts gesagt. Rate mal mit Rosenthal…

      Grüße

      Gretus

      • Viktor says:

        Hi Gretus,

        danke für die Antwort. In letzter Zeit lese ich (zumindest gefühlt) immer öfter Meldungen über Algorithmus-Änderungen durch Google. Aber was GENAU geändert wurde, das sagen sie leider nur sehr selten. Wie du schon sagst, hätten sie nichts gesagt, hätten wir genauso viel davon…

        Aber da kann man leider nichts machen, fürchte ich.

        Viele Grüße,
        Viktor

  5. Sebastian says:

    Die Abbildung mit den Nebelkerzen ist toll, aber ihr habt leider vergessen alt=“Nebelkerze“ zu notieren ;-)

1 2 3 4

Jetzt zu "Google ändert die Bewertung von Links" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?