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Google ändert die Bewertung von Links

SEO  |   |  , 16:17 Uhr  |  26 Kommentare

Wie die meisten von Euch sicher schon mitbekommen haben, hat Google seinen Algoritmus zur Bewertung von Links geändert. Im dem entsprechenden Blogbeitrag über die im Februar gemachten Änderungen am Google-Algorithmus heißt es dazu lediglich:

We often use characteristics of links to help us figure out the topic of a linked page. We have changed the way in which we evaluate links; in particular, we are turning off a method of link analysis that we used for several years. We often rearchitect or turn off parts of our scoring in order to keep our system maintainable, clean and understandable.

Wir nutzen die Eigenschaften von Links um das Thema einer (verlinkten) Seite näher zu bestimmen„, heißt es in Googles kurzem Statement. Weiter wird erklärt, dass eine der zur Bestimmung des Themas einer Seite genutzen Eigenschaften eines Links nun nicht mehr beachtet wird. Um herauszufinden, welche dieses ist, hier zunächst eine Liste sämtlicher in Frage kommender Eigenschaften:

  • Linktext
  • Auszeichnungen des Linktextes (bold usw.)
  • Linktitle bei Textlinks
  • Alt-Text bei Bildlinks
  • Themenrelevanz umgebender Text
  • Themenrelevanz verlinkende Seite

Während Julian von seokratie.de in seinem Artikel `Linktexte bald komplett egal?´ zu dem Schluss gekommen ist, dass sich Googles Ankündigung auf den Linktext beziehen muss, könnte unserer Meinung nach z.B. auch der Linktitle gemeint sein. Die Definition des Titles eines Links lautet wie folgt:

The title attribute may be set for both A and LINK to add information about the nature of a link. This information may be spoken by a user agent, rendered as a tool tip, cause a change in cursor image, etc. (Quelle)

Ähnlich zum nicht sichtbaren Keyword-Tag bei Webseiten, dürfte auch der lediglich beim Überfahren mit der Maus sichtbare Title von Links in vielen Fällen lediglich dazu missbraucht werden, ihn mit Keywords zuzuspammen.

Ob nun der Text, der Title oder doch nur eine Nebelkerze, Google kurzes Statement sorgt erneut dafür, dass insbesondere SEOs sich kritisch mit den Thema Linkbuilding auseinander setzen und letztlich dabei immer (un-)vorsichter werden. Beides gut für Google!

Eure SEO-united.de Blogger

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Kommentare zu Google ändert die Bewertung von Links:

  1. Jan says:

    Der Linktext ist doch etwas elemantar Wichtiges für Google. Wenn es in Google´s Algorithmus nicht berücksichtigt wird geht doch die Spammerei wieder richtig los. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Title gemeint ist.

    @Gudrun: Bin mir sicher, dass die das schon in die Tat umsetzen ;-)

    • Steffen says:

      @Jan: Wieso geht dann die Spammerei wieder von vorne los? Wieso sollte für Spammer die Bedeutung des Linktextes steigen, wenn Sie von Google abgewertet werden sollte. *confused*

  2. azella says:

    Ihr meint wirklich das es der Linktext sein wird. Ich kann mir das fast nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Das Google so etwas grundlegendes ändert wäre ja schon eine SEO Revolution. Wie Ihr wisst hat der Linktext aktuell noch sehr viel Kraft hat, wieso sollten Sie das auf einmal abstellen. (Kleiner Beweis: SEO Blogger)

  3. Gudrun says:

    Ich fände es logisch, wenn Google vor allem die am einfachsten zu manipulierenden Merkmale wie Linktext oder Alttext abwertet und das Link-Umfeld mit Themenrelevanz & Qualität stärker bewertet, also so etwas wie Anzahl weitere Links in Umgebung, Themenrelevanz von h1-tag, Übereinstimmung mit Fokus-Keywords und Synonymen der linkgebenden Seite etc.

  4. Markus says:

    Hi alle,

    ich würde auf den letzten Punkt tippen: „Themenrelevanz verlinkende Seite“ also den Themencluster der verlinkenden Domain. Der ist zum Einen recht inhomogen und unzuverlässig zu bestimmen (handelsblatt.com oder sonstige General Interest Sites) oder auch nur nichtssagend („Gadgetseite“). Alle anderen genannten Eigenschaften sind algorithmisch weiterhin supereinfach zu bestimmen und könnten Google für die eh immer weiter abnehmende Relevanz von Links mittlerweile genügen.

    Für eine Prüfung der Aussage könnte man die Wirkung von Presell-Pages heranziehen, ob diese steigt, denn dort fehlt dann ja nur meine erwähnte Eigenschaft, sie wird also eine scheinbar „relevantere“ Linkquelle.

    Oder, wie seht ihr das?

    Markus

  5. Axel says:

    Bei den ganzen Änderungen bzw. aktuellen News hab ich das Gefühl, das Google die Suchmaschinenoptimierer immer mehr auf Google+ bringen möchte. Wenn ich dann noch so etwas lese, dann verstärkt sich dieses Gefühl noch einmal stärker.

    Schon interessante News. Insgesamt einfach viel Bewegung drin. Guter Artikel.

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