SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Wie wird man zu einem Brand?

SEO  |   |  , 10:00 Uhr  |  9 Kommentare

Das Thema dieses Jahres scheint `Wie wird man für Google zu einem Brand?´ zu werden. Im Folgenden eine kurze Begründung, warum es hierzu idealerweise sowohl Online- als auch Offlinemaßnahmen bedarf…

Hintergrund

Um die Suche nach Produkten bzw. Dienstleistungen bestimmter Unternehmen zu erleichtern, hat Google zahlreiche Webseiten bekannter Unternehmen in der Ergebnissen brandspezifischer Suchbegriffe algorithmisch herauf gesetzt. Wer nach einem bekannten Brand und/oder dessen Produkte bzw. Dienstleistungen sucht, bekommt bevorzugt die Webseiten des Brands und/oder die Produkte bzw. Dienstleistungen der für die Suche bekanntesten Brands in den Ergebnissen angezeigt.

Was ist ein Brand?

Der im Marketing verwendete Begriff Brand steht für alle Eigenschaften, in denen sich Produkte bzw. Dienstleistungen, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von konkurrierenden Produkten bzw. Dienstleistungen anderer Markennamen unterscheiden.

Aus Sicht einer Suchmaschine ist ein Brand ein Suchbegriff, welcher überdurchschnittlich oft in Verbindung mit einer bestimmten Quelle in Verbindung gebracht werden kann und die bevorzugte Listung dieser Quelle unter brandspezifischen Suchbegriffen gerechtfertigt.

Wie wird man Brand?

Um die überdurchschnittliche Verbindung eines Suchbegriffes mit einer bestimmten Quelle festzustellen, stehen den Suchmaschinen folgende Daten zur Verfügung.

– Klickverhalten
Suchanfragen
Content

Nach Relevanz sortierte Hinweise zur überdurchschnittlichen Verbindung einer bestimmten Quelle mit einem Suchbegriff:

1. Klickverhalten

1.1 Steigerung der Klicks auf die Quelle nach Suche nach Suchbegriff + Quelle
1.2 Steigerung der Klicks auf die Quelle nach Suche nach Suchbegriff
1.3 Steigerung der Klicks auf die Quelle nach direkter Suche der Quelle

2. Suchanfragen

2.1 Steigerung der Anzahl der direkten Suche nach der Quelle
2.2 Steigerung der Anzahl der Suchanfragen nach Suchbegriff + Quelle

3. Content

3.1 Verlinkung der Quelle in Verbindung mit dem Suchbegriff
3.2 Erwähnung der Quelle in räumlicher Nähe des Suchbegriffes

Bei der Steigerung der überdurchschnittlichen Bedeutung einer Quelle für ein Suchwort gibt es folgende Möglichkeiten:

Online: Content –> Klickverhalten –> Suchanfragen
Offline: Suchanfragen –> Klickverhalten –> Content
Online & Offline: Content –> Klickverhalten <– Suchanfragen

Fazit

Nimmt man die Steigerung der Klicks auf die Quelle nach der Suche nach Suchbegriff + Quelle als relevantesten Hinweis für die überdurchschnittliche Verbindung der Quelle mit dem jeweiligen Suchwort, sollte man bei der Ausbildung eines Brands durch Onlinemaßnahmen das Klickverhalten unter Quelle –> Suchbegriff –> Suchbegriff + Quelle erhöhen und gleichzeitig dafür sorgen, dass dieses durch Offlinemaßnahmen (Suchanfragen –> Klickverhalten) weiter gesteigert wird.

Gretus

Sie befinden sind hier: Wie wird man zu einem Brand?

Kommentare zu Wie wird man zu einem Brand?:

  1. […] Google scheint nun Markennamen für seine Index zu bevorzugen, diese Erkenntnisse habe nicht nur Ich, sondern auch einige andere SEOs in Deutschland. […]

  2. SEO Trends 2011 - s1-suchmaschinenoptimierung.de Website sagt:

    […] So ergibt sich beispielsweise aus dem größeren Fokus auf Unique und Branded Content ohne weitere Erklärung […]

1 2

Jetzt zu "Wie wird man zu einem Brand?" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?