SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Places Eintrag optimieren

SEO  |   |  , 18:01 Uhr  |  8 Kommentare

Google PlacesNachdem Google bei lokalen Suchanfragen zukünftig fast ausschließlich Einträge aus Google Places listet, stellt sich vielen Webseitenbetreibern die Frage, wie man diese optimieren kann.

Neben der Optimierung des Eintrages selbst (Verifizierung usw.), lassen sich Positionsverbesserungen im Ranking der lokalen Ergebnisse auch über die Optimierung der dem Eintrag zugehörenden Webseite (Title der Landingpage usw.), dem Eintrag stützenden Maßnahmen (Eintrag in andere Verzeichnisse) und die Bewertung der Einträge betreffende Maßnamen (Steigerung der Reviews usw.) erzielen.

Auf davidmihm.com wurde vor einigen Monaten eine Umfrage zu den Rankingfaktoren innerhalb der lokalen Suchergebnisse von Google durchgeführt. Im Folgenden noch einmal die jeweils fünf wichtigsten Rankingfaktoren auf einen Blick:

Eintrag

1. Claiming Place Page/Local Listing
2. Business Address in City of Search
3. Associating Place Page with Proper Categories
4. Product/Service Keyword in Place Page Business Title
5. Proximity of Address to City Centroid

Webseite (optional)

1. Including City + State in Most/All Website Title Tags
2. Including Full Address on Places Landing Page
3. Including City + State in Places Landing Page Title Tags
4. Including Local Area Code Phone Number on Places Landing Page
5. Having a URL that contains a Product/Service Keyword

Offpage

1. Quantity of Citations from Major Data Providers + IYP Portals
2. General Importance of Off-Page/Off-Listing Criteria
3. Quality of Citations from Major Data Providers + IYP Portals
4. Quality of Unstructured Citations
5. Quantity of Unstructured Citations

Bewertungen

1. Volume of Customer Reviews associated with Your Business
2. Customer Reviews Left on Third-Party Websites
3. Velocity of Customer Reviews Associated with Your Business
4. Customer Reviews Left Directly at the Search Engine (Google/Bing/Yahoo)
5. Inclusion of Product/Service Keywords in Reviews Associated with Your Business

Eine detaillierte Beurteilung der einzelnen Rankingfaktoren findet Ihr hier. Wichtig ist zunächst einmal zu begreifen, dass, ähnlich wie die Optimierung einer herkömmlichen Webseite in Onpage- bzw. Offpage Maßnahmen gegliedert wird, auch die gezielte Optimierung eines Eintrags bei Google Places unterschiedliche Herangehensweisen erfordert ;-)

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Google Places Eintrag optimieren



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?