OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google´s SEO-Faktoren 2012

SEO  |   |  , 20:16 Uhr  |  15 Kommentare

Searchmetrics LogoDie Kollegen von Searchmetrics haben anhand von 10.000 ausgewählten Keywords, 300.000 Webseiten und mehreren Millionen Backlinks, Shares und Tweets ausgewertet, welche Faktoren man bei der Optimierung einer Webseite für die Suchmaschine Google berücksichtigen sollte bzw. welche Rankingfaktoren mittlerweile nicht mehr so wichtig sind…

Im Folgenden eine Liste der von Searchmertics untersuchten Rankingfaktoren sowie deren Korrelations-koeffizienten. Korrelation bedeutet in diesem Zusammenhang nicht zwingend einen kausalen Zusammen-hang, sondern gibt lediglich an, dass zwischen Webseiten auf vorderen Positionen bei Google und dem jeweiligen Rankingfaktor eine vergleichsweise häufige Übereinstimmung festgestellt wurde.

Google-Rankingfaktoren Spearman-Korellation
Facebook Shares 0,31
Facebook Gesamt 0,30
Facebook Comments 0,26
Facebook Likes 0,24
Anzahl Backlinks 0,23
Tweets 0,18
Anteil NoFollow Links 0,12
Existenz Keyword in Domain 0,12
Anteil Backlinks mit Stopword 0,07
Anteil Backlinks mit Keyword 0,07
Anzahl der Bilder 0,05
Existenz Keyword in URL 0,05
Existenz Keyword in Description 0,04
Existenz Keyword im H1 -0,02
Existenz Adlinks -0,03
Länge des Titles in Buchstaben -0,03
Anzahl Adsense Blöcke -0,04
Existenz Adsense -0,04
Existenz Keyword im Title -0,04
Anzahl der Worte im Text -0,06
Position des Keywords im Title (Buchstabe) -0,06
Position des Keywords im Text (Wort) -0,06

Hier eine stichpunktartige Zusammenfassung der aus obiger Liste zu entnehmender Erkenntnisse in Bezug auf die Optimierung von Webseiten:

  • Social Media Signale sind in Deutschland angekommenAuch in Deutschland korrelieren nun die Social Signals aus Facebook, Twitter und Google+ extrem stark mit guten Positionen im Google-Index.
  • Zu viel Werbung ist schädlichEbenso neu in Deutschland ist, dass es Seiten mit zu viel Werbung schwerer haben, gut zu ranken. Das eigentliche Hindernis dabei sind allerdings nur die Adsense Werbeblöcke.
  • Backlinks bleiben wichtig, aber nicht nur die Masse zähltAuch, wenn die Zahl von Backlinks in dieser Kategorie am wichtigsten ist, gehören auch Links mit Stopwords und `nofollow´ unbedingt in den Linkmix.
  • Die Marke hebelt klassische SEO-Signale ausSeiten von starken Marken brauchen anscheinend sich weniger um Title-Tag, Headings u.s.w. zu kümmern. Denn für sie gelten nach unseren Zahlen andere Regeln.
  • Die Keyword-Domain schafft immer noch häufig den ersten PlatzAllen anderslautenden Gerüchten sind Domains mit dem Keyword noch lange nicht tot. Auf den Top-Positionen findet man sie immer noch äußerst häufig.

Wer mehr über die Ergebnisse der von Searchmetrics gemachten Untersuchung zu den Rankingfaktoren von Google erfahren möchte, der findet hier eine Zusammenfassung und hier eine detallierte Erklärung…

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Google´s SEO-Faktoren 2012

Kommentare zu Google´s SEO-Faktoren 2012:

  1. […] Dazu habe ich die Tabelle, die Gretus für seinen Blogbeitrag erstellt hat um eine Rundungsfunktion ergänzt […]

  2. Mark Website sagt:

    Interessante Zusammenfassung, aber Existenz Adsense -0,04 finde ich komisch, weil Google Adsense selbst den Teilnehmern schreibt wenn ihre Seiten zu wenig Adsense anzeigen.

    Die Keyword-Domain schafft immer noch häufig den ersten Platz? Das kann auch heißen, das diese Domains älter sind oder besser entwickelt werden.

  3. […] Es wurde schon ein paar mal angesprochen, dass Keyword Domains in Zukunft an Priorität verlieren werden. Das aktuellste zum Thema […]

  4. Richard sagt:

    Servus – schöner Artikel, aber es heißt Korrelation und nicht Korellation!

1 2 3

Jetzt zu "Google´s SEO-Faktoren 2012" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?