SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Ist SEO wirklich am Ende?

SEO  |   |  , 13:39 Uhr  |  15 Kommentare

Das Proklamieren der Meinung `SEO ist am Ende´ scheint momentan das beste Mittel, sich als wirklicher Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung etablieren zu können. Kern der Aussage ist die Ansicht, dass es in Zukunft immer weniger darauf ankommen wird, in großen Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden zu werden. Die Präsenz auf Social Media Seiten wie YouTube, Flickr oder auch in der Blogger Szene wird immer mehr an Bedeutung gewinnen und schon bald SEO als Garant für den Erfolg einer Webseite ablösen…

Bei derartigen Aussagen scheint immer wieder vergessen zu werden, dass der normale Internetnutzer nicht promoviert, sich nicht mit Begriffen wie Web 2.0 beschäftigt oder den lieben langen Tag Webseiten bookmarkt, sondern Mutter Beimer zur Hochzeit mit Erich Schiller gratuliert, in der Warteschleife von 9live festsitzt und auf Kommando für 5 Minuten das Licht ausknipst.

Der normale Internetnutzer sucht nicht nach Produktbewertungen auf speziellen Plattformen, er nutzt die für ihn einfachste Suchmaschine, gibt einen Begriff ein und klickt auf das erste Ergebnis. Die für den Benutzer einfachste Suchmaschine ist Google. Dieses liegt nicht daran, dass die Ergebnisse als besonders relevant erachtet werden, sondern daran, weil alle Google nutzen und das Unternehmen es wie kein anderes versteht, die Marke zu `brandmarken´.

SEO bedeutet übersetzt, eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. `SEO ist am Ende´ würde bedeuten, dass es keine Webseiten oder keine Suchmaschinen mehr gibt. Natürlich ist es so, dass sich die Methoden einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung mit der Zeit ändern, Ziel wird es jedoch immer sein, eine Webseite in den großen Suchdiensten weit oben zu positionieren. Ob dieses nun mit einem selbst geschriebenen Artikel, einem eigenen Video oder einer Produktbewertung ist, bleibt zweitrangig.

Das Web 2.0 hat das Internet verändert, mit der Einstellung von bewegten Bildern hat es aber bereits seinen Zenit erreicht. YouTube und Co. eignen sich hervorragend, um Werbung für die eigene Seite bzw. Marke zu betreiben, sie werden SEO aber niemals ablösen.

Wer gezielt etwas sucht oder kaufen möchte, der schaut nicht bei YouTube, sondern nutz eine Suchmaschine. Experten sollten niemals vergessen, der normale Internet ist nicht auf dem Weg zum Web 3.0, sondern gerade einmal da, wo die Käuferschicht anfängt, nach Doppelkeywords zu suchen…

Gretus

Sie befinden sind hier: Ist SEO wirklich am Ende?

Kommentare zu Ist SEO wirklich am Ende?:

  1. MO says:

    Vergiss mal nicht, dass Du e SEO- Weblogs meinst: Hier sind manche durch ihr eigenes Interesse vorgeprägt. Das zeigen besonders einige wütende Blogger, die unsachlich sind und unter die Gürtellinie zielen. So etwas ist weder schön noch nutzt es.
    Ich meine, Leisenberg hat vom Kern her recht. Das sagen auch andere im Netz. Wir sollten uns den neuen Entwicklungen nicht verschliessen!

  2. Pernow says:

    Wenn ich mir Hr. Leisenbergs Website anschaue erübrigt sich bei mir als Praktiker jede Diskussion um dessen Kompetenz als SEO/SMO-Fachmann. Aber immerhin: einen eigenen Wikipedia-Artikel konnte er geschickt launchen. Respekt dafür.

  3. Basis Denken » Blog Archive » SEO am Ende? says:

    […] vielen Weblogs wird diese Aussage als falsch dargestellt. SEO könne nicht so einfach abgelöst werden, […]

  4. MO says:

    Ich denke, Leisenberg hat gar nicht so unrecht. Er weist auf eine wichtige Trendwende hin. Das ist vielleicht hier noch nicht so spürbar – aber schaut doch mal nach USA. Bedeutung des Social Tagging wächst enorn. Damit muss man aus der Sicht der Suchmaschine ganz anders umgehen!

    MikeO

  5. Nolli says:

    @Gretus: Klar – aber dann wird deren Ranking nicht mehr über traditionelle SEO beeinflussbar sein …Umdenken ist hier wichtig

1 2 3

Kommentar zu Basis Denken » Blog Archive » SEO am Ende? abgeben "Ist SEO wirklich am Ende?" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?