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Länge eines Textes für Google egal

SEO  |   |  , 11:13 Uhr  |  25 Kommentare

Google LogoWie +John Mueller im Google Webmaster-Forum kürzlich noch einmal erklärt hat, gibt es im Prinzip keinen Richtwert für die minimale Länge (?) eines aus Sicht einer Suchmaschine qualitativ hochwertigen Textes. Ein Forenmitglied hatte John gefragt, ob er täglich mehrere Artikel einer bestimmten Länge schreiben muss um mit seiner Webseite bei Google hoch gelistet zu werden…

My website is about recruitment results news, so I need to write 10 more articles everyday to catch every update. If I write long-length articles, I only can add 3-4 articles per day. I want to keep my article length between 200-300 words. I heard somewhere minimum article lengh should be above 300 words. I also want to know the maximum length of an article. (Quelle)

There’s no minimum length, and there’s no minimum number of articles a day that you have to post, nor even a minimum number of pages on a website. In most cases, quality is better than quantity. Our algorithms explicitly try to find and recommend websites that provide content that’s of high quality, unique and compelling to users. Don’t fill your site with low-quality content, instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind. (Quelle)

Tageszeitung im Comic-Stil

by pixabay.com

John Mueller erklärt, dass es im Prinzip weder eine minimale noch eine maximale Länge eines aus Sicht von Google qualitativ hochwertigen Textes gibt. Natürlich sollte ein redaktionell erstellter Artikel mindestens 200-300 Wörter umfassen, dieses aber als allgemeine Richtlinie für die optimale Länge des Textes einer Webseite auszugeben wäre schlichtweg falsch…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Länge eines Textes für Google egal

Kommentare zu Länge eines Textes für Google egal:

  1. Raffael says:

    Könnte man auch sagen: „Die Länge des Texts ist an der zu vermittelnden Nachricht anzupassen. Zur Optimierung sollte statt auf Länge lieber mehr Wert auf WDF*IDF gelegt werden“?

  2. HerrWeber says:

    Ich denke auch, dass es auf die Inhalte ankommt. Wie oft habe ich schon Artikel gelesen, bei denen ich gerne noch 4-5 Seiten weitergelesen hätte. Aber es kommt auch auf die Art an, WIE es geschrieben ist. Unnötige Informationen sollten den Text nicht verwässern, Bilder und Illustrationen – können – den Text noch weiter aufwerten.

    Die Qualität der Inhalte ist ausschlaggebend, die Länge – aus meiner Sicht – nicht wirklich relevant, solange alle nötigen Informationen aufgenommen werden KÖNNEN und vom Leser auch aufgenommen werden WOLLEN.

  3. Die Länge eines Textes für Google ist egal - online-consulting.net says:

    […] SEO-united.de hat hierzu einen kleine Beitrag geschrieben […]

  4. Christian says:

    Natürlich kann man keine festen Ober- und Untergrenzen angeben. Es ist vielmehr so, dass sich bei guten Texten mit hoher Relevanz (und damit auch entsprechender Tiefe) automatisch eine gewisse Länge ergeben wird. Wie groß diese ist, hängt natürlich vom jeweiligen Thema ab.

    Insofern ist es schon richtig, auf die Qualität zu verweisen, anstatt sich auf bestimmte Längenvorgaben zu versteifen.

  5. Philip Hoevels says:

    Aus meiner Sicht ist die Frage grundlegend falsch. Die Sichtweise muss doch eine ganz andere sein: Wie viel Text benötige ich, um a.) meine Gedanken zu transportieren und b.) vom potenziellen Leser noch Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Textmenge wird je nach Thema durchaus variieren. Je länger der Text wird, desto weniger wird er gelesen (vollstängig) und desto aufwändiger wird die Optimierung sein, da die Gefahr einer „Verwässerung“ zunimmt.

    • Gretus says:

      Hallo Philip,

      mit der Verwässerung hast Du natürlich Recht. Je kürzer ein Text, desto höher die Wahrschein-lichkeit, dass es DC ist…

      Grüße

      Gretus

      • Matthias says:

        [quote]
        Je kürzer ein Text, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es DC ist…
        [/quote]

        Das stimmt zwar – aber in der Praxis geht die Wahrscheinlichkeit für DC erstaunlicherweise schon bei einem ganzen Satz gegen Null. Aus den 10.000 häufigsten Wörtern kann man (theoretisch) 10^28 7-Wörter Sätze bauen.

        Beispiel: https://www.google.de/search?hl=de&output

    • Bitskin says:

      Hätte man nicht auch mit mehr Inhalt Chance auf mehr Longtails? Warum glauben Menschen eigentlich es gibt das Perfektum? Text-Länge, Keyworddichte, Anzahl Überschriften, usw.

      Wer darüber nachdenkt, der hat sich doch schon in eine Ecke gesetzt, in der für Google und nicht mehr für Menschen geschrieben wird. Damit auch in eine Ecke die an Social Media vorbeigeht – denn Google liked und shared nun mal nicht. Die geben nicht mal +1.

      • Daniel says:

        Tolles Beispiel von Matthias zum Thema mit mehr Chancen auf Longtails bei Google. Meiner Meinung nach ist die absolute Untergrenze bei 300 Wörter, wer aber künstlich mit Keywords den Artikel aufplauscht, um mehr Content zu haben – der wird kurz oder lang von Google bestraft werden. Aber pauschalisieren kann man es nicht, es kommt halt immer auf dem entsprechende Thema an, einige Themen haben eben mehr Erklärungsbedarf und da muss eben mehr Text her.

        LG Daniel

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