SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Linkbuilding – Umfrage zum Thema Linkaufbau

SEO  |   |  , 17:02 Uhr  |  18 Kommentare

LinkbuildingHiermit möchten wir Euch das Ergebnis unserer kürzlich gemachten Umfrage `Sind Links nicht mehr so wichtig?´ vorstellen. Wir hatten unsere Leser gefragt, ob die positive Wirkung von Links für ein gutes Ranking in Suchmaschinen ihrer Meinung nach in den letzten Jahren abgenommen hat…

Auf die Frage, ob Links für das Ranking weniger wichtig sind als früher, haben 30% der insgesamt knapp 200 Teilnehmer unserer Umfrage angegeben, dass die Wichtigkeit von Links tatsächlich abgenommen hat. 41% der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass Links genauso wichtig sind wie früher, 29% meinen sogar, dass die Wichtigkeit von Links noch zugenommen hat.

In einer zweiter Umfrage hatten wir unsere Leser gebeten, aus eine Reihe von vorgegebenen Aussagen diejenigen fünf auszuwählen, die ihrer Meinung nach am ehesten zutreffen:

  • Die Themenrelevanz eines Links wird immer wichtiger (59%)
  • Nachhaltiges Linkbuilding erfordert immer mehr Zeit (52%)
  • Hochwertige Links sind immer schwerer zu bekommen (42%)
  • Die Position des Links auf einer Webseite ist wichtiger geworden (41%)
  • Freiwillige Links bekommt man nur noch selten (35%)
  • Suchmaschinen erkennen gekaufte Links immer besser (33%)
  • Nachhaltiges Linkbuilding erfordert immer mehr Wissen (31%)
  • Tweets, Likes usw. haben einen positiven Einfluss auf das Ranking (27%)
  • Die Wirkung von Links tritt nicht mehr so schnell ein wie früher (26%)
  • Social Bookmarks haben kaum mehr eine positive Wirkung (25%)
  • Der Linktext hat keinen so großen Einfluss mehr wie früher (19%)
  • Qualitativ hochwertige Links sind teurer geworden (15%)
  • Reziproker Linktausch hat kaum mehr eine Wirkung (11%)
  • Seitenübergreifende Links werden immer öfter abgewertet (10%)
  • Das Alter eines Links hat an Bedeutung verloren (6%)

Da es offensichtlich immer schwerer wird, hochwertige Links zu bekommen, erfordert nachhaltiges Linkbuilding immer mehr Zeit und Wissen. Besonders wichtig erscheint den Teilnehmern unserer Umfrage mittlerweile die Themenrelevanz eines Links (59%), die Position eines Links auf einer Webseite (41%) sowie auch die Verlinkung via Facebook, Twitter und Co. (27%).

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Linkbuilding – Umfrage zum Thema Linkaufbau

Kommentare zu Linkbuilding – Umfrage zum Thema Linkaufbau:

  1. Thomas Website sagt:

    Hochwertige Backlinks sind tatsächlich immer schwerer zu bekommen 😉

  2. Dennis sagt:

    Also ich bin auch etwas überrascht über die Ergebnisse der Umfrage. Wie auch meine Vorredner sind Links alles andere als unwichtig geworden bzw. unwichtiger. Viel mehr geht es doch darum diese mehr aus dem „Social“ Kontext zu generieren, wie FB, Twitter und Google + und eben hochwertige Links zu bekommen.

  3. GK sagt:

    Halten Sie sich an Link Building ist immer noch eine wichtige Aufgabe.

1 2 3

Jetzt zu "Linkbuilding – Umfrage zum Thema Linkaufbau" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?