SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Linkarten im Penguine-Vergleich

SEO  |   |  , 07:35 Uhr  |  20 Kommentare

Da wirklich interessant, möchten wir Euch hiermit auf die kürzlich auf libako.de veröffentlichte Linkaufbau Studie `9 Linkarten, die zwischen Top-Ranking und Penalty entscheiden können´ hinweisen. Im Zuge der Studie wurden die Linkprofile von 20 Gewinnern sowie 20 Verlierern des ersten Penguine-Updates untersucht und deren Backlinks in verschiedene Kategorien unterteilt…

Folgende Grafik zeigt die Verteilung der in die verschiedenen Kategorien unterteilten Links der Gewinner (grün) bzw. Verlierer (rot) des Penguine-Updates. Es ist zu erkennen, dass die Verlierer des Updates überdurchschnittlich viele minderwertige Backlinks (Presseverteiler, Social Bookmarks, Webkataloge usw.) hatten, wohingegen die Gewinner des Updates sehr häufig auch von Authorities, Foren und Blogs verlinkt waren:

Um Webseitenbetreibern eine kleine Hilfestellung bei der Bewertung von Links an die Hand zu geben, hat sich das Team von Libako die Mühe gemacht, eine Übersicht der verschiedenen Arten von Backlinks zu erstellen und diese in einer Grafik zusammenzufassen:

Auch wenn durch die Studie längst noch nicht bewiesen ist, dass jeder Verzeichnis- oder Katalog-Link per se schlecht und jeder Blog- oder Foren-Link per se gut ist, so zeigen deren Ergebnisse doch was ein aus den Augen einer Suchmaschine gutes Linkprofil ausmacht: Kataloge und Verzeichnisse wenig, Blogs und Authorities viel, fertig ist das Linkprofil 😀

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Linkarten im Penguine-Vergleich

Kommentare zu Linkarten im Penguine-Vergleich:

  1. Steffen Website sagt:

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Was noch interessant gewesen wäre, wäre die Deeplinkgeschichte. Ist es sinnvoll die Links auf die Startseite zu setzen oder aber sollten die Links auch tiefer gesetzt werden?

  2. Vitaliy Website sagt:

    Eine Studie, die viele Fragen offen lässt. Ich musste auch über Branchenbücher lachen – könnte mir einer den Unterschied zwischen einem Branchenbuch und einem guten Webverzeichnis erklären?

    Wie sieht es aus mit der „breiten Basis“? Man sollte sicherlich keine automatischen 100 Webverzeichnis Einträge durchführen, aber was spricht gegen 10 AV monatlich?

1 2 3

Jetzt zu "Linkarten im Penguine-Vergleich" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?