SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Linkbuilding im Wandel

SEO  |   |  , 17:39 Uhr  |  11 Kommentare

Kürzlich hat Rand Fishkin von SEOmoz versucht, mit seinem Beitrag `Link Building has changed´ den Wandel im Bereich Linkbuilding aufzuzeigen bzw. mögliche zukünftige Veränderungen in Bezug auf den Linkaufbau einer Webseite zu erläutern…

Obige Grafik zeigt, wie sich Methoden des Linkaufbaus von 2000 bis heute verändert haben. Wo man z.B. eine Webseite noch vor einigen Jahren lediglich mit getauschten Links oder Verweisen aus Webkatalogen und Artikelverzeichnissen nach oben bringen konnte, bedeutet Linkbuilding heutzutage immer öfter, die natürliche Verlinkung einer Seite durch gezielte Social Media Arbeit günstig zu beeinflussen. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der anschließend von Rand aufgezählten Änderungen im Bereich Linkbiulding:

  • Es ist davon auszugehen, das Google Links aus Social Media Diensten wie Twitter zumindest teilweise mit in die Bewertung von Webseiten einbezieht.
  • Die Geschwindigkeit der Entstehung neuer Links ist ein Indiz für die aktuelle Relevanz einer Webseite. Das Linkalter verliert im Social Web an Bedeutung.
  • Der Linkaufbau einer Webseite wird generell immer schwieriger. Es gab noch nie so viele Filter und Penalties wie heute.
  • Um die Qualität der Ergebnisse zu wahren, werden immer öfter eigene bzw. Daten von Drittanbietern eingespielt.
  • Daten über das Besucher bzw. Klickverhalten fließen mit in die Bewertung ein, zumindest zur Qualitätskontrolle des Algorithmus.
  • Da User immer weniger auf Anzeigen klicken, werden diese zukünftig immer prominenter platziert werden.
  • Es könnte sein, dass sich zunehmend bekannte Seiten z.B. durch das Ausperren bei einer Suchmaschine eine bevorzugte Listung bzw. Behandlung bei anderen Suchmaschinen erzwingen.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass sich auch das Linkbuilding den allgemeinen Veränderungen im WWW anpassen muss. Nicht direkt angesprochen, möchte ich persönlich noch darauf hinweisen, dass man in Bezug auf die Generierung von Links im Social Web nicht die gleichen Fehler machen sollte wie früher im `normalen´ Web.

Möglichst viele Links aus unterschiedlichen sozialen Plattformen, die `übertriebene´ Vernetzung von Usern im Social Web oder auch offensichtlich lediglich zur Generierung von Links initiierte Kampagnen werden früher oder später genauso abgewertet werden wie ähnliche Methoden früher…

Gretus

Sie befinden sind hier: Linkbuilding im Wandel

Kommentare zu Linkbuilding im Wandel:

1 2 3

Jetzt zu "Linkbuilding im Wandel" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?