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Linkbuilding – Tipps und Strategien

SEO  |   |  , 18:22 Uhr  |  14 Kommentare

Link BuildingRae Hoffmann hat kürzlich die dritte Ausgabe ihrer Interviewreihe `Link Building with the Experts´ veröffentlicht. Auch in diesem Jahr konnte sie zahlreiche bekannte Experten (u.a. Aaron Wall, Michael Gray, Rand Fishking) dazu bewegen, sich ihren zum Teil gar nicht so einfach zu beantwortenden Fragen zum Thema Linkaufbau zu stellen…

Getreu dem Motto `Einer muss ja´, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die von den Linkbuilding-Experten zu den insgesamt 11 Fragen gemachten Antworten in wenigen Sätzen zusammenzufassen…

1.) Was hat sich im Bereich Linkbuilding in den letzten 12 Monaten getan, welche Strategien waren besonders erfolgreich?

Gravierende Veränderungen im Bereich Linkbuilding hat es laut Aussage der Experten nicht gegeben. Wo sich auf der einen Seite immer wieder auch Möglichkeiten der automatisierten Linkgenerierung bieten, lässt sich der normale Internetnutzer auf der anderen Seite nicht mehr so leicht dazu verleiten, freiwillig einen Link zu setzen. Trotz möglicherweise verlockender technischer Möglichkeiten, sollte bei sämtlichen Aktivitäten rund ums Linkbuilding immer noch der User im Vordergrund stehen und durch klassische Marketingmaßnahmen möglichst kreativ dazu animiert werden, einen Inhalt über der Internet zu verbreiten bzw. zu verlinken.

2.) Was könnte Google tun, um der immer weiter sinkenden Linkbereitschaft entgegenzuwirken?

Wenn jeder Webseitenbetreiber dazu bereit wäre, seine Inhalte auch zukünftig uneigennützig mit anderen zu teilen, eine persönliche Beziehung zu seinen Lesern bzw. potentiellen Linkgebern/Multiplikatoren aufzubauen und Suchmaschinen neue Verlinkungsformen (Twitter, Facebook usw.) mit in ihren Algorithmus einbeziehen und gleichzeitig immer wieder verdeutlichen würden, dass Links zu alternativen bzw. ergänzenden Quellen wesentlicher Bestandteil eines relevanten Webdokuments sind, könnte dem  Linkgeiz laut Meinung der Experten entgegengewirkt werden.

3.) Wie sieht der perfekte Link aus?

Würde es den perfekten Link geben, wäre er möglicherweise auf google.com oder get.adobe.com/reader zu finden 😀

4.) Wie sieht die perfekte Linkbuilding-Strategie aus?

Im Zuge immer neuer Verlinkungsmöglichkeiten, wird das Festhalten an einer sich in der Vergangenheit als erfolgreich bewährten Linkbuilding-Strategie immer wichtiger. Der Zugriff auf ein möglichst großes Netzwerk relevanter Webseiten, ein strategischer Mix aus Links von Seiten aus dem Bereich Web 2.0 sowie das Wissen um die richtigen Eintragungs- bzw. Multiplikationsseiten sind für ein nachhaltig erfolgreiches Linkbuilding unabdingbar.

5.) Ist ein Traffic liefernder Link auf einer schwachen Webseite einem keine Besucher liefernden Link auf einer starken Webseite vorzuziehen?

Um kurzfristige Rankingerfolge zu erzielen, ist der keinen Traffic liefernde Link auf einer starken Webseite laut Meinung der Experten wahrscheinlich besser geeignet. Da Suchmaschinen bei der Bewertung von Links möglicherweise auch besucherspezifische Faktoren (Klickrate usw.) mit einbeziehen, ist der echte Besucher liefernde Link auf einer schwachen Webseite langfristig aber die bessere Wahl.

6.) Macht PageRank Sculpting Sinn?

PageRank Sculpting, also die bewusste Änderung des internen Linkflusses einer Webseite, macht nur dann Sinn, wenn es dabei nicht darum geht, der allgemeinen Hierarchie einer Webseite entgegenzuwirken, sondern lediglich darum, für den Besucher unwichtige Inhalte auch als solche zu kennzeichnen. Bei einer inhaltlich gut strukturierten Webseite ist PageRank Sculpting überflüssig, bei neuen Webseiten sollte wenn möglich darauf verzichtet werden, bei derzeitiger Verwendung raten die Experten dazu, als unwichtig deklarierte Links (NoFollow usw.) nicht auf einmal zu entfernen.

7.) Was könnte der Begriff `Link Deprecation´ im Zusammenhang mit Linkbuilding bedeuten?

Link Deprecation bezeichnet den Wirkungsverlust von bereits bestehenden Backlinks z.B. aufgrund von in der Hierarchie einer Webseite (Weblogs usw.) immer weiter nach hinten rutschenden Seiten, lässt sich durch ständiges Überwachen der vorhandenen Linkstruktur erkennen und durch das kompensierte Setzen neuer Links entgegenwirken.

8.) Sind Suchmaschinenbetreiber derzeit bestrebt, ihren Algorithmus weg von linkbezogenen Rankingfaktoren hin zu Social Media bezogenen Faktoren zu ändern?

Auf Grundlage der Aussagen des sozialen Umfelds einer Person gemachte Suchergebnisse stellen derzeit noch keine echte Alternative zu den linkbezogenen Bewertungsmechanismen einer Suchmaschine dar. Neben personalisierten bzw. ortsbezogenen Ergebnissen, scheinen die Betreiber bekannter Suchmaschinen derzeit eher bestrebt, auf den Content bezogene Rankingfaktoren hin zu auf den Besucher bezogene Faktoren zu ändern.

9.) Wie wichtig ist die interne Verlinkung einer Webseite?

Die Optimierung der interner Verlinkung einer Webseite ist wichtig, sollte aber nicht dazu führen, das man versucht, der natürlichen Hierarchie einer Seite gezielt entgegenzuwirken. Ziel einer Optimierung der internen Verlinkung sollte nicht sein, einzelne Inhalte zu priorisieren, sondern ein auf themen- bzw. kategorieebene basierendes Gleichgewicht zwischen Angebot (Keywords) und Nachfrage (Suchhäufigkeit) herzustellen.

10.) Welche Art der erfolgreichen Linkgenerierung könnt ihr empfehlen?

Für Linkbuilding gibt es kein Patentrezept. Die meisten Methoden der Linkgenerierung beruhen auf der Erstellung von qualitativ hochwertigem Content, dem Wissen um die richtigen Kanäle bzw. Personen diese bekannt zu machen sowie individuell gemachten Erfahrungen, welche Maßnahmen sich für welche Webseiten nachhaltig als erfolgreich erwiesen haben.

11.) Welche Euer in der Vergangenheit gemachten Einschätzungen in Bezug auf SEO bzw. Linkbuilding war komplett falsch?

Der größte Fehler den man im Bereich SEO machen kann, scheint nach Ansicht der Experten der zu sein, dass man glaubt alles richtig bzw. besser zu machen. Fehler zu machen, zu realisieren und flexibel darauf zu reagieren ist eine wesentlichen Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten im Umgang mit Such-maschinen.

Wen das Thema Linkbuilding interessiert bzw. wer einige konkrete SEO Tipps erfahren möchte, sollte sich die von den Experten aus dem Bereich Linkaufbau gemachten Antworten wirklich einmal selbst durchlesen.

Weiterführende Informationen

Gretus

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Kommentare zu Linkbuilding – Tipps und Strategien:

  1. seorie Website sagt:

    Eine solide Zusammenfassung! Linkbuilding ist die Königsdisziplin der SEO. Mehr davon.

  2. Phillip Website sagt:

    Die „Link Deprecation“ ist ein wichtiges Thema und sollte öfters in Blogs behandelt werde. Bin ja auf die Fortsetzung gespannt.

  3. […] Ereignis. Das insbesondere kostenlose Presseportale mittlerwerweile auch dazu missbraucht werden, Linkbuilding zu betreiben, ist nichts Neues. Betrachtet man folgende auf zwei unterschiedlichen Portalen […]

  4. Eccommerce Blogger Website sagt:

    Vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, das alles zusammenzufassen. Ich hatte den kompletten Bericht noch auf Vorlage, kam aber noch nicht dazu es zu lesen. So ging es wesentlich schneller.

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