SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau

SEO  |   |  , 14:29 Uhr  |  34 Kommentare

LinkbuildingDie Betreiber der Suchmaschine Google haben kürzlich erklärt, an einem Algorithmus zur Bekämpfung überoptimierter Webseiten zu arbeiten. Ein Indiz für die Überoptimierung von Webseiten dürfte zweifelsohne die Verwendung unnatürlich wirkender Linktexte darstellen. Wurde ein und dieselbe Seite immer und immer wieder unter dem gleichen Keyword verlinkt, wurde hier höchstwahrscheinlich gezielt Linkbuilding betrieben…

Um immer wieder auf die selbe Art verlinkende Webseitenbetreiber aufzuzeigen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten der Verlinkung es gibt, hat Tad Chef von seogadget.co.uk in seinem Artikel `Anchor Text Optimisation Best Practices in 2012´ einmal versucht, diese in übersichtlicher Form zusammenzufassen:

Diversifikation

  • Synonyme – Anstelle von SEO Agentur auch SEO Firma oder SEO Unternehmen verwenden
  • Plural/Singular – Anstelle von SEO Agentur auch (SEO-united.de ist eine der bekanntesten) SEO Agenturen verwenden
  • Modifikationen – Anstelle von SEO Agentur auch Beste SEO Agentur oder SEO Agentur DE verwenden
  • Reihenfolge – Anstelle von SEO Agentur auch Agentur SEO verwenden
  • Kombinationen – Anstelle von SEO Agentur auch SEO Agentur und Online Marketing Firma verwenden
  • Sprache/Stoppwörter – Anstelle von SEO Agentur auch Wir sind eine SEO Agentur verwenden
  • Linkquellen – Anstelle einem Sidewide-Link besser Links von unterschiedlichen Webseiten
  • Linkziele – Anstelle eine Seite immer mit dem gleichen Linktext zu verlinken besser die Linktexte variieren

Branding

  • BrandSEO-united.de
  • Additiver BrandSEO Agentur SEO-united.de
  • Falsch geschriebener BrandSEO-untied.de
  • Personalisierter BrandHeiner Hemken
  • Person + BrandHeiner Hemken von SEO-united.de

Natürliche Links

  • HinweiseHier klicken, Hier, Link usw.
  • URLswww.seo-united.de
  • Falsch geschriebene LinksSEOAgentur
  • Ganze SätzeSEO-united.de ist eine der bekanntesten SEO Agenturen
  • NoFollow-Links – Links mit rel=nofollow

Insbesondere im Zuge der kürzlich von Google versendeten Meldungen über unnatürlich wirkende Links in den Webmaster-Tools, kann man SEO betreibende Webseitenbetreiber wirklich nur raten, die von Tad aufgezählten Variationsmöglichkeiten beim Linkbuilding wirklich auch zu nutzen!

NoFollow-Links, falsch geschriebene Linktexte oder auch komplett verlinkte Sätze sind allesamt Indizien einer natürlich verlinkten Webseite und sollten daher auch beim gezielten Linkbuilding verwendet werden…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau

Kommentare zu Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau:

  1. […] Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau […]

  2. 10 Quellen für den Linkaufbau nach Panda & Pinguin - gogozone.de sagt:

    […] Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau […]

  3. Brandbuilding im Linkbuilding - seopinion.de sagt:

    […] Gretus meint aber, dass wohl nicht viele Webmaster wissen wie das Brandbuilding, im SEO und speziell im Linkbuilding, funktioniert […]

  4. Birgit sagt:

    Also ganz neu ist das hier alles nicht. Irgendwie alles bekannte Fakten, die vielleicht der ein oder andere einfach nicht umsetzen mag.

    Die einzige Idee, auf die ich (warum auch immer – wahrscheinlich mein Hang zur Perfektion) noch nicht gekommen bin, ist das mit den falschgeschrieben Linktexten 🙂

    Allerdings finde ich die Aufmachung echt toll – das versteht jeder SEO-Anfänger.

1 4 5 6

Jetzt zu "Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?