SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Lokales Linkbuilding für lokales SEO?

SEO  |   |  , 09:39 Uhr  |  11 Kommentare

Spätestens seit der Diskussion um Russenlinks ist bekannt, dass auch die Regionalität von Links einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite hat. Wird eine deutschsprachige Seite fast nur aus dem Ausland verlinkt, deutet dieses auf Linkkauf hin und entsprechende Links werden womöglich entwertet…

Globale vs. lokale Relevanz

Im Zuge seines Artikels `How Google May Identify Implicitly Local Queries´ beschreibt Bill Slawski von seobythesea.com anhand welcher Faktoren Google und Co. die lokale Relevanz einer Suchanfrage feststellen können. Dass die Ergebnisse von Google immer mehr regionalisiert werden, verdeutlichen unten dargestellte Ergebnisse der Suche nach dem Begriff `SEO´ in Berlin bzw. München.

Methods, systems, and apparatus, including computer program products, for identifying implicitly local queries. A query having one or more terms is received. The query is associated with a user locale. A degree of implicit local relevance for the query is determined. One or more search results for the query is received.

Each received search result has a respective score and a respective result locale. The score of a respective search result is modified using the degree of implicit local relevance for the query, the user locale, and the respective result locale of the respective search result.

Um Nutzern in Berlin bzw. München bei der Suche nach dem gleichen Keyword unterschiedlich regionalisierte Ergebnisse anzeigen zu können, weist Google jeder Webseite einen `globalen´ und einen `regionalen´ Score zu. Besitzt eine Webseite einen hohen globalen Score, wird sie möglicherweise in ganz Deutschland unter dem Begriff SEO in den Top 10 angezeigt. Reicht der globale Score einer Webseite eigentlich nicht für Top 10 aus, existiert jedoch eine hoher regionaler Score für Berlin, wird sie auch nur dort angezeigt usw. Regionalisierte Suchergebnisse sind vereinfacht gesagt also eine Art Mix aus unterschiedlich global bzw. regional als relevant eingestuften Webseiten.

Globale vs. lokale Faktoren

Bill Slawski beschreibt in seinem Artikel, anhand welcher Faktoren Suchmaschinen die regionale Relevanz einer Webseite feststellen können. Neben offensichtlichen Faktoren wie der Lokalisation des Webhosters oder einer Ortsangabe im Impressum, spielen womöglich auch userspezifische Daten der Besucher einer Webseite eine Rolle. Klicken beispielsweise überdurchschnittlich viele Nutzer aus Berlin bei ihrer Suche nach SEO immer wieder auf unsere Seite, erhöht sich dadurch unser regionale Score für Berlin und wir steigen dort noch weiter. Klicken Suchende aus München dagegen immer auf eine andere Seite, bleiben wir aufgrund unseres hohen globalen Scores dort zwar in den Top 10, fallen aber um einige Plätze ab usw.

Globale vs. lokale Userdaten

Die Tatsache, dass auch userspezifische Faktoren der Nutzer einer bestimmten Region für die Listung in den dortigen Ergebnissen eine Rolle spielen, hat mich zu der eingangs bereits angerissenen Überlegung gebracht, dass womöglich auch die Regionalität von Verlinkungen einen Einfluss auf regionalisierte Ergebnisse haben könnte. Wird eine Webseite überdurchschnittlich häufig von Webseiten aus einer bestimmten Region verlinkt, erhöht womöglich auch dieses ihren regionalen Score für diese Region. Wird einer Seite dagegen nicht nur regional sondern landesweit immer wieder erwähnt, erhöht dieses ihren globalen Score usw.

Ergebnisse zu SEO aus Berlin u. München

Wie auch immer die unterschiedlichen Ergebnisse für bestimmte Regionen genau zustande kommen, die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist neben einer allgemeinen Optimierung mittlerweile unerlässlich geworden.

Wer mit seiner Webseite auch zukünftig gefunden werden will, der sollte sich darüber Gedanken machen, wir er es bei einer möglichst hohen globalen Relevanz gleichzeitig noch schaffen kann, die User bestimmten Regionen anzusprechen und sie dazu zu bringen, positiv mit seiner Seite in Aktion zu treten…

Weiterführende Informationen

Gretus

Sie befinden sind hier: Lokales Linkbuilding für lokales SEO?

Kommentare zu Lokales Linkbuilding für lokales SEO?:

  1. Blog Vorstellung - SEO-United Blog sagt:

    […] Lokales Linkbuilding für Lokales SEO […]

1 2 3

Jetzt zu "Lokales Linkbuilding für lokales SEO?" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?