OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

LSO beim Linkbuilding

SEO  |   |  , 19:51 Uhr  |  6 Kommentare

LSO ist die Abkürzung für Latent Semantische Optimierung, und bedeutet den Inhalt einer Webseite durch Synonyme bzw. Wortverwandte der wichtigen Keywords noch relevanter zu gestalten…

Was viele SEOs bei der Erstellung der Texte ihrer Webseite mittlerweile richtig machen, wird beim Linkaufbau nicht selten noch vergessen. Genau wie Suchmaschinen Texte positiv bewerten, wenn neben den Keywords weitere, thematisch ähnliche Begriffe enthalten sind, können auch variierende Linktexte die Qualität einer Webseite aufwerten.

Um den Linkaufbau möglichst natürlich aussehen zu lassen, nutzen viele SEOs zumeist nur die Verlinkung mit der Domain, mit grafischen Elementen und die Verlinkung von Unterseiten.

Wer die Backlinkstruktur einer natürlich gewachsenen Webseite möglichst originalgetreu nachbilden möchte, sollte nicht nur hin und wieder mit der Domain oder einem Banner verlinken, sondern genau wie der LSO auch bei den Linktexten nicht nur Keywords, sondern auch Synonyme bzw. ähnliche Begriffe verwenden. Als kleine Anregung, im Folgenden einige Möglichkeiten der variierenden Verlinkung:

Verlinkung mit Domain (domain.de, www .domain .de u. http://www .domain .de)
Verlinkung mit Synonymen und Wortverwandten
Verlinkung mit grafischen Elementen (mit u. ohne Alt-Text)
Verlinkung mit Füllwörtern (finden sie hier)
Verlinkung mit NoFollow-Attribut
Verlinkung inkl. Bewertung (die beste Webseite)
Verlinkung inkl. Beschreibung (umfangreiche Informationen)

Oben genannte Liste ließe sich noch beliebig erweitern. Fakt ist, dass variierende Linktexte im Zuge des Linkaufbaus einer Webseite elementar wichtig sind und selbst bei Profis immer noch zu wenig Verwendung finden…

Gretus

Sie befinden sind hier: LSO beim Linkbuilding

Kommentare zu LSO beim Linkbuilding:

  1. Psychic Martin sagt:

    Um auch den Skeptikern den nofollow-Link ein wenig ans Herz zu legen: Ich bin nicht der Einzige, der glaubt, dass auch nofollow-Links positiven Einfluss auf’s Ranking haben können (siehe obiger Deeplink zu meiner Website) – mal ganz abgesehen vom natürlichen Linkpanorama.

1 2

Jetzt zu "LSO beim Linkbuilding" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?