SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Marktmonitor Internetagenturen Q2/2009

SEO  |   |  , 10:27 Uhr  |  3 Kommentare

Kürzlich hat Benchpark.com ihren Report `Marktmonitor Internetagenturen´ für das zweite Quartal 2009 veröffentlich. Der Report dokumentiert die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern im Bereich Online- bzw. Internetmarketing. Befragt wurden über 2500 Kunden, hier die wichtigsten Ergebnisse im Überblick: 

– Internetagenturen wurden überwiegend von Geschäftsleitung/Vorstand (41 %) und Leitung Neue Medien/Internet (18 %) ausgewählt. Auch die weitere Zusammenarbeit wurde von diesen Verantwortungs-bereichen koordiniert.

– Thematische Schwerpunkte waren mit 38 % Internet, Intranet und Extranet, gefolgt von Online-Marketing (Promotion, Suchmaschinen) mit 13 %, IT- und Anwendungsintegration (CMS, DMS etc.) mit 12 % und Content (Text, Redaktion) mit 10 %.

– 32 % aller Projekte liefen in einer Bandbreite von 10.000-49.999 EUR, 21 % von 0-4.999 EUR. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 89.300,00 EUR.

– Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 27 % aller Fälle 2-5 Jahre, bei 20 % der Fälle 1-2 Jahre. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 2,8 Jahre.

– Die Zufriedenheit der Kunden ist erneut leicht gestiegen. Von maximal 10 zu erreichenden Punkten lag die durchschnittliche Zufriedenheit bei ca. 8,5.

Obwohl nur eine bestimmte Kundenschicht (Mittelstand/Großunternehmen) befragt wurde, ist doch zu erkennen, dass das Image der Anbieter im Bereich Online- bzw. Internetmarketing weiter wächst, die durchschnittliche Dauer der Zusammenarbeit steigt und immer mehr Kunden mit den erzielten Resultaten zufrieden sind…

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Marktmonitor Internetagenturen Q2/2009

Kommentare zu Marktmonitor Internetagenturen Q2/2009:

  1. Nico Rehmann Website sagt:

    Mittlerweile gibt es auch noch ein weiteres B2B Bewertungsportal – recogate.com
    Unter https://www.recogate.com können Software-Produkte und die dazu passenden Dienstleister bewertet werden.

  2. Manfred Website sagt:

    Das nenne ich doch mal Zahlen, mit denen man was anfangen könnte.
    Danke für den Artikel.

    ;o)

  3. Sascha Website sagt:

    Vielen Dank für die Veröffentlichung der Zahlen! Sehr interessant.

Jetzt zu "Marktmonitor Internetagenturen Q2/2009" kommentieren:


Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?