OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Optimierung nach Schema-F

SEO  |   |  , 13:09 Uhr  |  12 Kommentare

Für Suchmaschinen ist es schwer, Webseiten hinsichtlich der Usability zu untersuchen. Werte wie die Absprungrate oder die durchschnittliche Besuchszeit lassen zwar statische Analysen zu, deren Treffsicherheit ist jedoch sehr oft mehr als fraglich.

Eine gängige Meinung ist, dass Suchmaschinen wie Google diesbezügliche Werte vieler Webseiten kennen und miteinander vergleichen können. Aus technischen Gründen lässt es sich sehr oft jedoch nicht genau herausfinden, ob eine Abweichung der Werte nach oben bzw. unten nun auf eine gute oder schlechte Usability hindeutet.

Es gibt einen Ansatzpunkt, den Suchmaschinen und Webseitenbetreiber nutzen sollten um die Usability einer Seite zu erkennen bzw. zu verbessern. Der typische Internetnutzer liest die Inhalte einer Webseite nicht komplett, er überfliegt bzw. scannt sie nur. Dieses geschieht in den meisten Fällen nach dem F-Schema.

Dieses von Jakob Nielsen festgestellte Schema macht optisch deutlich, wie Internetuser eine Seite scannen. Der erste Absatz wird meist noch komplett gelesen, danach erfolgt ein vertikales Abscannen nach relevanten Informationen bzw. Keywords.

Demnach sollten die relevanten Begriffe einer Webseite verstärkt im ersten Absatz vorkommen und dann jeweils am Anfang der Folgeabsätze, sofern die Absätze näher auf das Keyword eingehen.

Suchmaschinenoptimierung nach Schema-FWer seine Webseite auf das F-Schema überprüfen möchte, der legt einen Screenshot der Seite an und schneidet im Prinzip ein F aus. Ich habe dieses einmal exemplarisch für die SEO-united.de Startseite gemacht.

Als Faustformel lässt sich ableiten, dass die für Besucher und Suchmaschinen wichtigsten Begriffe innerhalb dieses Bereichs angeführt werden sollten. Sicher ist das Schema nicht wie eine Schablone zu verwenden und der Lesefluss lässt sich durch optische Effekte beeinflussen, aber dennoch ist es ein guter Ansatzpunkt um die Usability für Suchmaschinen und Mensch gleichermaßen zu verbessern.

Constantin

Sie befinden sind hier: Optimierung nach Schema-F

Kommentare zu Optimierung nach Schema-F:

  1. NoSpam Website sagt:

    Ich habe ähnliche Erfahrungen beim lesen von Webseiten gemacht (Selbstbeobachtung). Und ich habe meine Webseiten größtenteils nach diesem Schema umgebaut – mit ERFOLG!

    Mehr Besucher, längere Verweildauer, mehr Seitenaufrufe pro Besuch, eigentlich alles, was man sich so wünscht. Das ist natürlich kein Allheilmittel im SEO, aber es hat geholfen, meine Webseiten bei Google besser zu platzieren – viele sind auf der Seite eins zu finden.

  2. Constantin sagt:

    Hallo Claus, Hallo Mark,

    wenn ich einen den Inhalt eines Textes überfliege, dann weichen meine Augen nicht ständig in die Navigation ab. Ich habe mich bei meinem Text auch bewusst auf den Text konzentriert und nicht auf den gesamten Seitenbereich. Hier gibt es deutliche Unterschiede, die man nicht unter den Tisch kehren sollte.

    Liebe Grüße,
    Constantin

1 2 3

Jetzt zu "Optimierung nach Schema-F" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?