SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Panda Update – Was machen die Verlierer heute?

SEO  |   |  , 10:21 Uhr  |  13 Kommentare

Panda UpdateZiemlich genau zwei Jahre nach dem ersten Panda-Update hat sich Dan Sharp von screamingfrog.co.uk einmal die Mühe gemacht, die größten seinerzeit von Search-metrics ermittelten UK-Verlierer des Updates darauf hin zu überprüfen, ob sie sich wieder von den Rankingverlusten erholen konnten. Nur gut 7% (!) der untersuchten Webseiten konnten sich vollständig wieder vom Panda-Update regenerieren…

Um zu schauen, inwieweit sich die größten Verlierer des ersten Panda-Updates am 23.02.2011 wieder von ihren Ranking- bzw. Sichtbarkeitsverlusten erholt haben, hat Dan deren damalige sowie heutige Sichtbar-keit in Form einer Tabelle zusammengefasst:

Nachfolgend eine grobe Zusammenfassung der von Dan gemachten Untersuchung zu den nachhaltigen Folgen des Panda-Updates:

  • Nur sieben der 98 untersuchten Webseiten (7.14%) konnten sich vollständig (≥100%) wieder erholen.
  • 12 der 98 untersuchten Webseiten (12.24%) konnten sich zu 70% wieder vom Panda-Update erholen
  • 82 der 98 untersuchten Webseiten (83.67%) haben <50% ihrer Sichtbarkeit vor dem Panda-Update
  • Der durchschnittliche Sichtbarkeitsverlust der 100 größten Verlierer des Panda-Updates beträgt 69%

Obgleich wahrscheinlich alle der vom Panda-Update von vor zwei Jahren am stärksten betroffenen Webseiten aus den UK alles Erdenkliche probiert haben, um wieder zu alter Stärke zurückzukommen, hat es kaum einer geschafft. Bei den Panda-Verlierern in DE dürfte es nicht viel besser aussehen…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Panda Update – Was machen die Verlierer heute?

Kommentare zu Panda Update – Was machen die Verlierer heute?:

  1. Sharif sagt:

    Naja, ich denke, dass über Pinguin und Panda viel zu viel Theater gemacht wird. Google hat ja eigentlich nur eine feste Variable flexibel gemacht in dem sie die flexible Variable User nutzt. Ich denke, SEO wird immer mehr zum Marketing werden.

1 2 3

Jetzt zu "Panda Update – Was machen die Verlierer heute?" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?