Ryte

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Penguin Update 2.0 – Aktuelle Informationen im Liveticker

SEO  |   |  , 09:29 Uhr  |  84 Kommentare

Google PenguinWie Matt Cutts in seinem Blogartikel `Penguin 2.0 rolled out today´ erklärt, wurde das für diese Wochen angekündigte Penguin Update 2.0 heute Nacht nun ausgerollt. Laut Angaben von Matt Cutts sind von dem Update 2.3% der englischsprachigen Suchanfragen betroffen, in Ländern mit mehr/weniger Web-spam kann die Zahl der betroffenen Webseiten höher/tiefer ausfallen:

We started rolling out the next generation of the Penguin webspam algorithm this afternoon (May 22, 2013), and the rollout is now complete. About 2.3% of English-US queries are affected to the degree that a regular user might notice. The change has also finished rolling out for other languages world-wide. The scope of Penguin varies by language, e.g. languages with more webspam will see more impact. (Quelle)

Um Euch einen bestmöglichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Penguin Update 2.0 zu geben, haben wir von SEO-united.de uns dazu entschlossen, die uns bezüglich des Updates zugetragenen Informationen in einer Art Liveticker zu sammeln. Sobald wir neue Informationen zu dem Update haben, werden wir sie hier in diesem Beitrag ergänzen:

23 Mai 2013

9.15 Uhr: Matt Cutts hat bei der gestrigen Ausgabe von `This Week in Google´ über den bevorstehenden Rollout des Penguin Updates berichtet:

9.58 Uhr: Barry Schwarz von Search Engine Land hat in seinem Artikel `Google Penguin 2.0 is now live´ noch einmal eine Liste der bisherigen Penguin Updates sowie deren Auswirkungen aufgelistet:

  • Penguin 1.0 on April 24, 2012 (impacting ~3.1% of queries)
  • Penguin 1.1 on May 26, 2012 (impacting less than 0.1%)
  • Penguin 1.2 on October 5, 2012 (impacting ~0.3% of queries)
  • Penguin 2.0 on May 22, 2013 (impacting 2.3% of queries)

10.39 Uhr: Johannes Beus von der SISTRIX GmbH hat in seinem Artikel `Penguin 2.0 – erste Daten´ eine erste Übersicht womöglicher Verlierer (DE) des Penguin Updates veröffentlicht:

[singlepic id=1317 w=475 h=787 float=center]

12.03 Uhr: Die Webseite seowetter.de bestätigt starke Turbulenzen innerhalb der Ergebnisse von Google und zeigt für den heutigen Tag ein Monats-Hoch an:

[singlepic id=1313 w=475 h=261 float=center]

15.17 Uhr: Auf Beschwerde eines Affiliates, dass nach wie vor sehr viele Webseiten mit minderwertigen Links gut ranken, hat Matt Cutts in einem Kommentar zu seinem Artikel `Penguin 2.0 rolled out today´ erklärt, dass es noch in diesem Sommer ein weiteres Update gegen Linkspam geben wird:

[singlepic id=1314 w=475 h=60 float=center]

17.21 Uhr: Tim Grice weist in seinem Artikel `Early thoughts on Penguin 2.0´ noch einmal darauf hin, dass es sich bei dem Penguin Update 2.0 um ein Algorithmus Update und keine Penalty handelt. Ergänzend dazu noch einmal der Unterschied zwischen Algorithmus Update, Data-Refresh und Index Update:

Many sites were expecting to see link removal efforts when Penguin reran, however it is becoming clear that Penguin is not a penalty. There will be no magic recovery because you have removed links, this is an algorithm update, it isn’t Google saying ‘you’ve been naughty, we’re going to punish you’, this is Google saying ‘all that stuff you did to rank, we’ve just killed it, start again’. So unless you have managed to replace all the authority your low quality links were giving you, don’t expect to see your rankings come back. (Quelle)

Pinguin 2 ist ein Algorithmus-Update, erst ein Data-Refresh führt zum Index Update, welcher dann deutlich mehr Webseiten betrifft. Google rollt diese Änderung aus, um anhand dessen die Qualität der Suchergebnisse repräsentativ zu validieren. Daraufhin werden die Pinguin-Filter erneut justiert, und der Prozess beginnt von vorne. Sind die Änderungen vollständig und zufriedenstellend, wird der Release (Data-Refresh) angestoßen. (Quelle)

17.57 Uhr: Matt Cutts weist in einem Tweet darauf hin, dass Webseitenbetreiber sich auch an der Evaluierung des zweiten Penguin Updates beteiligen sollten und unter `Penguin Spam Report´ Feedback dazu geben können:

[singlepic id=1315 w=475 h=460 float=center]

19.52 Uhr: Marcus Tober von der Searchmetrics GmbH hat in seinem Artikel `Google Penguin Update 2.0: Analysen zu den Verlierern´ eine weitere Übersicht womöglicher Verlierer (DE) des Penguin Updates veröffentlicht:

[singlepic id=1316 w=475 h=625 float=center]

19.53 Uhr: Marcus Tober von der Searchmetrics GmbH hat in seinem Artikel `Google’s Penguin Update 2.0: Loser analysis´ eine erste Übersicht womöglicher Verlierer (US) des Penguin Updates veröffentlicht:

[singlepic id=1318 w=475 h=486 float=center]

24 Mai 2013

9.10 Uhr: Sebastian Feindt von der linkbutler UG hat in seinem Artikel `Erste Analysen der Pinguin 2-Verlierer´ eine erste Analyse des Linkprofils der größten Verlierer des Penguin Update 2.0 vorgenommen:

[singlepic id=1321 w=475 h=289 float=center]

9.44 Uhr: Christoph C. Cemper von CEMPER.COM hat in seinem Artikel `Deep Dive into a Penguin 2.0 Victim´ eine exemplarische Tiefenanalyse eines der größten Verlierer des Penguin Update 2.0 vorge-nommen:

[singlepic id=1320 w=475 h=340 float=center]

21.45 Uhr: John Rampton und Murray Newlands von Search Engine Journal haben in ihrem Artikel `Penguin 2.0 Video Update´ versucht, die wichtigsten Informationen zum Penguin Update 2.0 in einem Video zu-sammenzufassen:

25 Mai 2013

8.45 Uhr: Peter J. Meyers von SEOmoz hat in seinem Artikel `Penguin 2.0/4 – Were You Jarred and/or Jolted?´ die aktuellen MozCast-Daten zum Penguin Update 2.0 veröffentlicht:

[singlepic id=1323 w=475 h=279 float=center]

27 Mai 2013

13.52 Uhr: Sören Bending von der SEOlytics GmbH hat in seinem Artikel `Pinguin 2.0 Verlierer Top 1000 Domains Deutschland´ eine weitere Übersicht womöglicher Verlierer (DE) des Penguin Updates veröffentlicht:

[singlepic id=1324 w=475 h=993 float=center]

28 Mai 2013

11.02 Uhr: Matt Cutts hat in einem Tweet erklärt, dass die anfängliche Stärke des Penguin Update 2.0 bewusst gering gewählt wurde und man die dem Update zugrunde liegenden Faktoren demnächst noch weiter anziehen wird:

[singlepic id=1326 w=475 h=226 float=center]

29 Mai 2013

17.50 Uhr: Kaspar Szymanski aus dem Google Webspam Team hat in einem Beitrag auf Google+ noch einmal einige Quellen genannt, wo vom Penguin Update 2.0 betroffene Webseitenbetreiber Hilfe finden können:

08 Juni 2013

9.33 Uhr: Maik Benske von der Xovi GmbH hat in seinem Artikel `Penguin 2.0 Analyse´ eine weitere Übersicht womöglicher Verlierer (DE) des Penguin Updates veröffentlicht:

[singlepic id=1340 w=475 h=770 float=center]

Wird laufend ergänzt…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Penguin Update 2.0 – Aktuelle Informationen im Liveticker



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?