Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Programmvorstellung: Xenu

SEO  |   |  , 23:08 Uhr  |  2 Kommentare

Gerade bei größeren Webprojekten ist es oft schwer, den Überblick zu wahren und Fehlern auf die Schliche zu kommen. Mit der leistungsfähigen Desktopanwendung Xenu lassen sich gleich mehrere Aufgaben erledigen. Ursprünglich wurde es konzipiert, um Internetseiten nach ungültigen Links zu durchsuchen, allerdings bringt es, ähnlich wie z.B. die SEO Software Hello Engines!, auch einige wichtige Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung mit.

Das Programm funktioniert ganz einfach und intuitiv. Man braucht nur die gewünschte URL einzugeben und das Programm durchsucht automatisch die komplette Seite. Als Auswertung gibt es eine übersichtliche Liste über alle gefunden Unterseiten inkl. einiger wichtiger Merkmale. Neben den ungültigen Links – hier werden auch die ungültigen externen angezeigt – bekommt man auch eine Übersicht über folgende Dinge:

  1. Titel-Tags:
    Besonders gut geeignet um Dopplungen und zu lange, bzw. kurze Tags zu erkennen. Auch ungewollten Keywordstuffing im Titel-Tag kommt man so gut auf die Schliche.
  2. Die Ebene:
    Dieser Wert gibt Auskunft über die Klicks, mit der eine Unterseite von der Startseite aus zu erreichen ist.
  3. Eingehende sowie ausgehende Links:
    Besonders die eingehenden Links in Verbindung mit der Ebene – diese wird auch angegeben – lässt sich so gut erkennen, welche interne Wichtigkeit eine Unterseite genießt. Als Faustregel lässt sich sagen, je wichtiger eine Seite sein soll, desto mehr eingehende Links sollte sie haben und zusätzlich sollte die Ebene recht klein sein.

Es werden zwar noch zahlreiche weitere Informationen dargeboten, diese haben für die Suchmaschinenoptimierung allerdings kaum eine Bedeutung.

Super ist auch, dass sich mehrere Projekte parallel verwalten lassen und man auch gleich Reports erstellen kann. Um einen eigenen Eindruck zu bekommen, sollte man das Programm am Besten einfach einmal selbst ausprobieren.

Programmiert wurde Xenu von Tilman Hausherr. Weitere Informationen und Links für einen Download finden sich hier: Download.

Constantin

Tipp: Diese SEO Software eigent sich natürlich nicht nur für die eigenen Projekte, sondern auch sehr gut für die Analyse fremder Projekte.

Sie befinden sind hier: Programmvorstellung: Xenu



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?