SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Rankingfaktoren bei Google u. Bing

SEO  |   |  , 22:32 Uhr  |  23 Kommentare

In seinem Artikel `Bing vs. Google: Correlation Analysis of Ranking Elements´ hat Rand Fishkin von seomoz.org kürzlich untersucht, nach welchen Kriterien Webseiten bei Google bzw. Bing gelistet werden. Analysiert wurden die ersten 10 Ergebnisse unter mehr als 10.000 Keywords…

Im Folgenden einige Auffälligkeiten, auf welche Rand Fishkin bei seiner Analyse der Suchergebnisse von Bing bzw. Google gestoßen ist:

  • Eine lange Url kann sich negativ auf das Ranking auswirken
  • Keyworddomains listet Google mittlerweile besser als Bing
  • .com, .org, .net ist die Reihenfolge der vertrauenswürdigen TDLs bei Google.com
  • Keywords in Subdomains haben nur einen geringen Einfluss auf das Ranking
  • Google gewichtet Onpage-Faktoren bedeutend stärker als Bing
  • Backlinks sind sowohl bei Google als auch bei Bing sehr wichtig
  • .org, .gov, .net, .com ist die Reihenfolge des Einflusses eines Backlinks nach TDL (USA)
  • Ein zu langer Text kann sich negativ auf das Ranking auswirken
  • Bei Bing werden Startseiten besser gerankt als bei Google

Aus den gemachten Analysen ergeben sich die folgenden Top 5 Rankingfaktoren für Google bzw. Bing:

Rankingfaktoren bei Google.com

– Keyworddomain mit .com
– Keyword als Linktext
– Beliebige Keyworddomain
– Domainpopularität
– Anzahl der Backlinks

Rankingfaktoren bei Bing.com

– Domainpopularität
– Keyworddomain mit .com
– Keyword als Linktext
– Beliebige Keyworddomain
– Anzahl der Backlinks

Rand weist in seinem Artikel ausdrücklich darauf hin, dass festgestellte Übereinstimmungen auch andere Gründe als die vom ihm genannten haben können. Zusammenfassend muss man dennoch sagen, dass der Artikel `Google vs. Bing´ ungeheuer viele Informationen in sich birgt und von jedem SEO genauestens studiert werden sollte…

Gretus

Sie befinden sind hier: Rankingfaktoren bei Google u. Bing

Kommentare zu Rankingfaktoren bei Google u. Bing:

  1. nordmarketing Group Website sagt:

    Ich hab mit meiner Keyword-Domain auch die besten Erfahrungen, trotz geringer BL, machen können. Kann ich nur jedem empfehlen.

  2. […] Bei SEO-united.de gibt es eine Zusammenfassung für die die es gerne komprimiert und in deutscher Sprache haben wollen […]

  3. Abro, Lucido Media sagt:

    Wie immer:

    – Mit angeschaltetem Gehirn lesen.
    – Aussagen die komisch sind oder gegen die eigene Meinung stehen selbst nochmal testen.

    Besonders heikel ausgedrückt finde ich:

    >>Keywords in Subdomains haben nur einen geringen Einfluss auf das Ranking.

    Ist einfach nur ne Usecase-Frage.

    Aber insgesamt mal wieder chic. Danke Gretus.

1 3 4 5

Jetzt zu "Rankingfaktoren bei Google u. Bing" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?