OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Rankingfaktoren für die lokale Suche 2012

SEO  |   |  , 15:14 Uhr  |  10 Kommentare

David Mihm von davidmihm.com hat seine alljährlich im Zuge einer Umfrage unter Experten für lokale Suchmaschinenoptimierung ermittel-ten `Local Search Ranking Factors 2012´ veröffentlicht. Auch mit der Wandlung von Google Places in Google+ Local, dürfte sich an der Relevanz der einzelnen Faktoren zunächst einmal nicht sehr viel verändert haben…

Positive Rankingfaktoren für die lokale Suche

Spezific Factors

  • Physical Address in City of Search
  • Proper Category Associations
  • Proximity of Address to Centroid
  • Domain Authority of Website
  • Quantity of Structured Citations (IYPs, Data Aggregators)

Place Page Factors

  • Physical Address in City of Search
  • Proper Category Associations
  • Proximity of Address to Centroid
  • Local Area Code on Place Page
  • Individually Owner-verified Place Page

Off-Site Factors

  • Quantity of Structured Citations (IYPs, Data Aggregators)
  • Quality/Authority of Structured Citations
  • Consistency of Structured Citations (OFF-SITE)
  • Quality/Authority of Unstructured Citations (Newspaper Articles, Blog Posts)
  • Quality/Authority of Inbound Links to Domain

On-Site Factors

  • Domain Authority of Website
  • City, State in Places Landing Page Title
  • HTML NAP Matching Place Page NAP
  • Page Authority of Landing Page Specified in Places
  • Product / Service Keyword in Website URL

Review Factors

  • Quantity of Native Google Places Reviews (w/text)
  • Product/Service Keywords in Reviews
  • Quantity of Third-Party Traditional Reviews
  • Location Keywords in Reviews
  • Velocity of Native Google Places Reviews

Social/Mobile Factors

  • Number of +1’s on Website
  • Number of Adds/Shares on Google+
  • Click-Through Rate from Search Results
  • Authority of +1’s on Website
  • Velocity of Adds/Shares on Google+

Negative Rankingfaktoren für die lokale Suche

  • Mis-match / Tracking Phone Numbers Across Data Ecosystem
  • Presence of Multiple Place Pages with Same Phone Number
  • Presence of Multiple Place Pages with Same/Similar Business Title and Address
  • Mis-match Address on Places Landing Page
  • Mis-match / Tracking Phone Number on Places Landing Page
  • Including Location Keyword in Categories
  • Absence of Crawlable NAP on Website
  • Absence of Crawlable NAP on Places Landing Page
  • Presence of Multiple Categories in Same Input Field
  • Non-Compliant Categories (those that do not fit „My Business Is a _____“)
  • Listing 800 Number as Only Phone Number on Place Page
  • Choosing to Hide Place Page Address
  • Low Numerical Ratings of Place by Google Users (e.g. 1-2)
  • Presence of Multiple Crawlable NAP on Places Landing Page
  • Negative Sentiment in Place Reviews

Weiterführende Erklärungen zu den Ergebnissen der Umfrage findet Ihr auch in dem von David Mihm veröffentlichten Blogbeitrag `Local Search Ranking Factors, Vol. 5´…

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Rankingfaktoren für die lokale Suche 2012

Kommentare zu Rankingfaktoren für die lokale Suche 2012:

  1. Gabriele Website sagt:

    Die lokale Suche wird ja jetzt stärker in die Suchergebnisse eingebunden und wir haben schon Besuchersteigerungen bemerken können (laut Statistik). Für merkliche Umsatzsteigerungen ist es aber noch nicht wirklich gekommen, hoffe aber das sich da noch etwas tut…

    Eventuell muss aber auch unsere Seite etwas noch optimiert werden für bessere lokale Suchtreffer – hier denke ich das noch Möglichkeiten offen sind!

  2. Schmidt-Lauff Website sagt:

    „Negative Sentiment in Place Reviews“ – ist das wirklich ein negativer Rankingfaktor?

    Ich habe mal gehört :-), dass jemand, es darauf abgesehen hatte, möglichst viele Reviews aus Gründen der Optimierung der Lokalen-Suche, zu bekommen. Es wurde billigend in Kauf genommen und sogar provoziert, negative Reviews zu bekommen. Und mit sehr sehr vielen negativen Reviews hat es derjenige geschafft in der Lokalen-Suche aufzusteigen…

    Ist vielleicht nicht gut für die Reputation, aber scheint doch zu funktionieren 🙂

  3. Was sind Suchergebnisse noch wert? › klick-it.de sagt:

    […] Welche Faktoren für die lokale Suche wichtig sind findet Ihr bei SEO-united.de […]

1 2

Jetzt zu "Rankingfaktoren für die lokale Suche 2012" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?