OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Rankingfaktoren für Gmail

SEO  |   |  , 10:07 Uhr  |  6 Kommentare

Gmail LogoIn dem bereits im August veröffentlichten Artikel `Building the search engine of the future´ hatte Google angekündigt, eingewilligten Nutzern ihrer Suchmaschine demnächst auch Nachrichten aus Gmail in den SERPs anzuzeigen. Bill Slawski von seobythesea.com beschreibt im Zuge seines Artikels `GMail Rank and the Importance of Good Subject Lines´ nun, anhand welcher Rankingfaktoren diese Mails von Google möglicherweise sortiert werden…

Rankingfaktoren für Gmail

  • AntwortrateBeantwortete Mails werden häufiger angezeigt
  • BetreffMails mit Keywords im Betreff werden häufiger angezeigt
  • EmpfängerBeliebte Empfänger werden häufiger angezeigt
  • ÖffnungsrateNicht geöffnete Mails werden weniger häufig angezeigt
  • RatingAls wichtig deklarierte Mails werden häufiger angezeigt
  • ThemaBeliebte Themen werden häufiger angezeigt
  • VersenderAls wichtig eingestufte Versender werden häufiger angzeigt
  • ZeitpunktAlte Mails werden weniger häufig angezeigt

Während Google Mails von Empfängern denen man selbst häufiger mailt offenbar generell priorisiert, werden die Versender von Mails einem speziellen Scoring-Prozess unterzogen. Wichtig für ein positives Gmail-Scoring sind:

  • Öffnungsrate
  • Antwortrate
  • Löschrate
  • Archivierungsrate
  • CTR der Links
  • Downloadrate der Anhänge

Die Anzeige von Gmail in den SERPs befindet sich laut Google noch in der Testphase. Unklar ist, ob Google sich von Mails in den Suchergebnissen wirklich einen Mehrwert verspricht, oder die tiefere Integration von Gmail in die Suche lediglich dazu genutzt werden soll, um den haus-eigenen E-Mail-Dienst langfristig noch weiter voranzutreiben…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Rankingfaktoren für Gmail

Kommentare zu Rankingfaktoren für Gmail:

  1. Dmytro Website sagt:

    Die Idee war anfangs bestimmt „not evil“ wie auch immer. Aber in der Tat ist es völliger Unsinn! Falls ich etwas innerhalb E-Mails finden möchte, dann suche ich auch in meinem Postfach und nicht im Google!

    Und wie immer sind die Nutzer nur die Versuchskaninchen für Experimente von Google…

1 2

Jetzt zu "Rankingfaktoren für Gmail" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?